Kampf gegen Abstieg

NEUMARKT. Die Kegler des Henger SV können auf einen durchwegs erfolgreichen Spieltag zurückblicken.

HSV 1 holte zwei weitere Zähler gegen den Abstieg. Die Erste-Damen und Zweite-Herren verteidigen mit dem jeweils drittem Sieg im dritten Spiel die Tabellenführung in ihren Spielklassen.

Landesliga Nord Damen:
SG Dittelbrunn - Henger SV 1 2463:2474

(ks) Im zweiten Auswärtsspiel in Folge war die erste Damenmannschaft des Henger SV zu Gast bei der SG Dittelbrunn. Es sollte bis zum letzten Wurf ein äußerst spannendes und nervenaufreibendes Spiel werden.

Das Startduo Sabine Reif und Sylvia Carrieri schlug sich für die etwas ungewohnten Bahnverhältnisse tapfer. Nach einem harten Kampf kamen beide in Summe auf 806 Kegel und mussten dennoch mit einem Rückstand von 16 Holz die Bahn verlassen.

Das Mittelpaar Tanja Schardt und Kerstin Schreiner erwischte einen Tag, wie er unterschiedlicher nicht sein konnte. Die gewohnt starke Tanja Schardt spielte ihre Gegnerin mit 63 Holz in Grund und Boden. Kerstin Schreiner hatte mit der schwierig zu spielenden Bahn sehr große Mühe. Trotz nur zweier Fehler blieb sie mit einem Abräumergebnis von nur 106 Kegel weit unter ihren Möglichkeiten und musste deshalb insgesamt noch 12 Holz abgeben. Dennoch konnten beide den Rückstand in einen Vorsprung von 36 Holz verwandeln.

Für das Schlussduo Heike Meyer und Birgit Hilbich entwickelte sich die Partie zu einem wahren Krimi, da sie sich mit dem stärksten Gastgeberpaar (863 Holz) messen mussten. Aber Heike Meyer hatte für diese Anlage genau das richtige Händchen und konnte so die Tagesbestleistung auf ihrem persönlichen Konto verbuchen. Auch Birgit Hilbich musste wie Schreiner der Bahn ihren Tribut zollen und ihrer Gegnerin 31 Kegel überlassen.

Nach der letzten gespielten Kugel löste sich sowohl bei den Spielerinnen wie auch bei den mitgereisten Fans die Spannung. Die Freude über den mit 11 Holz knappen, aber doch nicht unverdienten Sieg kannte keine Grenzen mehr. So konnte mit dem dritten Sieg im dritten Spiel die Tabellenführung in der Landesliga Nord souverän verteidigt werden.

Einzelergebnisse: Sabine Reif 400:402, Sylvia Carrieri 406:419, Tanja Schardt 444:381, Kerstin Schreiner 386:398, Heike Meyer 449:443, Birgit Hilbich 389:420

Landesliga Nord Herren:
Henger SV 1 – TSV Hollstadt 5474:5376

(dnd) Am 3. Spieltag war der TSV Hollstadt, das schwächste Auswärtsteam der Vorsaison, zu Gast in Heng. Die Gäste, vor diesem Spieltag noch ungeschlagen und auch schon mit einem Auswärtssieg auf dem Konto, begannen mit Schmitt und Pfister sehr stark. So mussten Danzl und Lill nach 100 Wurf bereits einen 70-Holz-Rückstand hinnehmen.

Dies änderte sich aber mit dem zweiten Bahnwechsel. Lill erwachte und legte auf magere 412 ordentliche 482 Holz und wendete sein Defizit noch zu einem 23-Holz-Vorsprung. Auf der anderen Seite gelang es Danzl zu keiner Zeit, sich seinem Gegner anzunähern, was am Ende trotz ordentlichem Spiels ein Minus von 37 Kegel bedeutete.

In der Mittelachse kam nun der erst 16 Jahre alte D. Beier zu seiner Feuertaufe in der "Ersten", welche er mit Bravour und sehr guten 919 Holz meisterte. An seiner Seite spielte Dupke ein unauffälliges, wieder mit vielen Fehlwürfen behaftetes Spiel, was ihm am Ende ordentliche 913 Hölzer einbrachte. Eine Vorentscheidung war hiermit gefallen, da die Hollstädter Mittelpaarung zu keiner Zeit mithalten konnte.

Eine eher unterdurchschnittliche Leistung von Benkert (869), ein völlig indiskutabler Beginn von Sterzinger (396) und eine landesligareife Leistung des eingewechselten Balling (451) lies den Vorsprung auf beruhigende 102 Holz anwachsen.

Für den noch angeschlagenen Kapitän Durin wurde wiederum Böhm eingesetzt. Völlig übermüdet gefährdete er mit unterirdischen 831 Holz den Heimsieg und die wichtigen zwei Punkte. Dass es zu keiner Phase des Spiels spannend werden sollte, hatten er und die Anhänger des HSV nur einem Walke in Bestform zu verdanken. Mit konstant starken Durchgängen spielte er sich auf verdiente 983 Holz und hatte zu jeder Zeit den schnittbesten Auswärtsspieler des Vorjahres Reisner (916) im Griff.

Mit 5474 zu 5376 konnten am Ende die wichtigen beiden Punkte im Centrum behalten werden. Jetzt hat man ein spielfreies Wochenende vor sich, nach dem es mit breiter Brust und zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung nach Bamberg geht.

Einzelergebnisse: Dominik Danzl 934:971, Markus Lill 894:871, Mario Dupke 913:869, Daniel Beier 919:847, Andreas Böhm 831:902, Peter Walke 983:916

Bezirksliga A:
Auf geht's Heideck 2 – Henger SV 2 2607:2667

(db) Am dritten Spieltag der Bezirksliga A Süd kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Ersten, dem Henger SV 2 und dem Zweiten, Auf geht's Heideck 2. Beide starteten mit 2 Siegen in die Saison, doch nur einer sollte die Serie fortführen können.

Das Startduo mit Andi Böhm und Frank Klughardt konnte von Beginn an Druck ausüben. Es schuf einen Vorsprung von 15 Holz, den das Mittelpaar auf ganze 39 Holz ausbaute.

Das Schlusspaar konnte dann mit diesem Vorsprung im Rücken locker aufspielen. Allerdings schon Michael Heckel 415 Holz, wobei ihm beim 51. Schub einen "Fehler in die Vollen" unterlief. Rolf Quitt spielte hingegen sein Spiel souverän herunter.

Am Ende fuhr also Heng den dritten Sieg im dritten Spiel ein und bleibt damit weiterhin Tabellenführer.

Einzelergebnisse: Andreas Böhm 453:445, Frank Klughardt 456:449, Roy Richter 435:417, Daniel Beier 461:455, Rolf Quitt 447:431, Michael Heckel 415:410

Kreisklasse:
Henger SV 3 – DJK/SV Berg 2 2493:2430

Am dritten Spieltag der Kreisklasse empfing die 3. Herrenmannschaft die 2. Herrenmannschaft der DJK/SV Berg.

Die Startpaarung des Henger SV konnte hier ihre direkten Gegenspieler in Schach halten. Norbert Budek (396:385) und Jürgen Scheer (423:392) konnten trotz kleinerer Schwächphasen im zweiten Durchgang einen Vorsprung von 42 Holz übergeben.

Hier bekamen es nun die Henger mit dem stärksten Akteur des Abends zu tun. Und so verloren Eduard Distler (406:455) und Peter Lang (402:383) Holz um Holz. Aber im zweiten Durchgang konnten sie durch kampfbetontes Spiel wieder einiges gutmachen. Der Vorsprung schmolz auf 12 Holz zusammen.

Auch in der Schlusspaarung hatten die Henger, vor allem im zweiten Durchgang, das bessere Ende für sich. Herbert Mertl (421:382) und Daniel Diringer (445:433) gewannen 51 Holz und somit konnte der Sieg doch noch relativ klar eingefahren werden.

Nach einem nervösen und holprigen Spiel – beide Mannschaften können es besser – konnte also der dritte Sieg im dritten Wettkampf erzielt und die Tabellenführung verteidigt werden.

Einzelergebnisse: Norbert Budek (396:385), Jürgen Scheer (423:392), Eduard Distler (406:455), Peter Lang (402:383), Herbert Mertl (421:382), Daniel Diringer (445:433)
29.09.08
Neumarkt: Kampf gegen Abstieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang