Jetzt sind "Stadtradler" dran


Der erste Versuch, die Erdumrundung zu schaffen, wird noch recht zögerlich angegangen.
Fotos: Erich Zwick

Die 17 Stadtratsmitglieder, die sich um den Titel der "Fahrrad-
aktivsten Stadt" bewerben, beim Start vor dem Rathaus. Un-
übersehbar das "Racing-Team" Thumann-Meier.


Hoppla – beinahe wäre es zur Karambolage gekommen:
Bürgermeisterin Ruth Dorner (von hinten) im Begegnungs-
verkehr mit Gertrud Heßlinger.
NEUMARKT. Der Stadtlauf ist vorbei – jetzt kommt "Stadtradeln". Unter dem Motto "Neumarkt fährt Fahrrad" sind alle Drahtesel-Besitzer eingeladen, am Aktionstag, dem 3. Oktober, in die Pedale zu treten.

Der Start erfolgt zwischen 10 und 11 Uhr vor dem Rathaus und führt – über ein paar kleine Umwege – zum sechs Kilometer entfernten Seecafe im Landesgartenschaugelände. Dort winkt für jeden Teilnehmer eine Bratwurstsemmel als nahrhafte Belohnung und die Chance, bei einer Verlosung einen Preis rund ums Fahrrad zu gewinnen.

Einen ersten Vorgeschmack gaben am Dienstag schon einmal Oberbürgermeister Thomas Thumann und 17 Stadträte bei der Vorstellung des Aktionstages im Rahmen der "Europäischen Mobilitätswoche". Passend zum Thema "Saubere Luft für alle" dient die Aktion der Förderung des "Null-Emissions-Fahrzeugs" Fahrrad im Stadtverkehr.

Daher wird das radaktivste Team von Stadträten bundesweit gesucht. Neumarkt will sich an vergleichbaren Kommunen messen – so hat sich Oberbürgermeister Thomas Thumann die Nachbarstadt Schwabach ausgeguckt, die auf jeden Fall "abgehängt" werden soll.

So geht er mit seinem "Racing-Team" (Teammitglied Carolin Meier) mit gutem Beispiel voran – und seine Bürgermeisterin und sein Bürgermeister folgen ihm mit dem "Bürgerhaus-Team" (Ruth Dorner/Ralf Mützel) und dem "Bäckermeister-Team" (Franz Düring/Walter Blechschmied).

Lustige und phantasievolle Teamnamen haben sich Gertrud Heßlinger/Günther Stagat mit "Woffabeka", Lissy Walter/Nicki Jacob mit "Kanal Bixn" und Georg Jüttner/Hans Meyer mit "Oldies" ausgedacht.

Ziel des Städtewettbewerbs ist eine symbolische und CO2-freie Erdumrundung (40.000 Kilometer) per Fahrrad. Es gewinnt die Stadt und das Team mit den meisten Kilometern. Den engagiertesten Radlern, Teams und Städten winken attraktive Auszeichnungen und Preise. Prominente Unterstützer der Aktion sind die ZDF-Wettermoderatorin Inge Niedek und Klimaexperte Dieter Walch.

Für den Aktionstag am 3. Oktober und das Jedermann-Stadtradeln ist das Kulturamt der Stadt zusammen mit dem Bürgerhaus federführend. Zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) sind Rainer Seitz vom Kulturamt und Ralf Mützel vom Bürgerhaus die Ansprechpartner.

Wem die sechs Kilometer der Etappe vom Rathaus zum Seecafé nicht ausreichen und Lust auf Mehr bekommen hat, kann noch eine 40 Kilometer lange ADFC-Tour anhängen. Sie startet am gleichen Tag um 14 Uhr am Seecafé als "Täler-Radtour" nach Eismannsberg.

Der Weg führt entlang des alten Kanals bis Oberölsbach zur Klostermühle. Von dort aus weiter über Gnadenberg, entlang des Traunfelder Baches nach Eismannsberg. Nach einer Abfahrt zur Mauertsmühle und einem kurzen Anstieg nach Häuselstein und weiter nach Reichelshofen ist dort eine Rast im Gasthof "Grüner Baum" eingeplant.

Gut gestärkt – es müssen ja nicht gleich zwei Maß Bier sein – führt der Heimweg über Mitterrohrenstadt, durch das Rohrenstädter Tal in Richtung Oberölsbach, Meilenhofen und Berg zurück nach Neumarkt. Für diese Nachmittagstour, die Werner Götz leitet, muss man gemütliche vier Stunden einplanen.

Wer aber lieber am Seecafe verweilen will, der findet dort Infostände rund ums Fahrrad und kann bei der Verlosung um 13 Uhr zugucken. Die Loscoupons, die am Gutschein für die Bratwurst anhängen, müssen bis spätestens 12.30 Uhr in den Lostopf geworfen worden sein.
Erich Zwick



Zufallsbegegnung der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel: Busse und Fahrräder mit den Stadträten im Sattel auf der Marktstraße.
23.09.08
Neumarkt: Jetzt sind "Stadtradler" dran
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang