Kreisverkehr eröffnet


Vertreter von Stadt und Polizei räumten am Montag die Absperrungen am neuen Kreisverkehr weg.

NEUMARKT. Neumarkt wird immer mehr eine Stadt der Kreisel - jetzt wurde der neue Kreisverkehr am Ziegelhüttenweg eingeweiht.

Das Ziel der Baumaßnahme ist nach den Worten von Oberbürgermeister Thumann ein "besseres Funktionieren des Kreuzungsbereiches mit doch recht hoher Fahrzeugzahl".

Man freute sich im Rathaus, die Baumaßnahme noch pünktlich zum neuen Schuljahresbeginn abgeschlossen zu haben. Der neue Kreisel im Bereich Weinbergerstraße/ Flutgrabenweg/ Ziegelhüttenweg soll auch die Sicherheit gerade für Schulkinder erhöhen – Kreisverkehre bedeuten nämlich grundsätzlich eine Reduzierung der Geschwindigkeit und somit mehr Aufmerksamkeit der Fahrer für die Nutzer der Zebrastreifen, hieß es.

Allerdings muß der Ziegelhüttenweg noch für ein paar Tage gesperrt bleiben - wegen Arbeiten, die nichts mit dem Kreisverkehr zu tun haben.

Der Plan für den Kreisverkehr an der mehr oder weniger offiziell als "östliche Stadtumgehung" genutzten Strecke ist schon uralt und weit vor Thumanns OB-Zeit beschlossen worden: Damals im Jahr 2002 fiel die Entscheidung im Bau-, Planungs und Umweltsenat einstimmig - die Umsetzung ließ aber Jahre auf sich warten.

Nun wurde das Vorhaben aber wieder aufgegriffen und mit aktualisierten Planungen umgesetzt - schließlich galt die Kreuzung als gefahren- und unfallträchtig, hieß es bei der Einweihung am Montag.

Innerhalb von vier Wochen wurde ein Kreisverkehr mit 20 Metern Durchmesser, einem Innendurchmesser von acht Metern und einer Fahrbahn-Breite von 5,50 Metern geschaffen. Der Kreisel ist mit Großpflaster auf Beton so angelegt, daß eine überfahrbare Kante von drei Zentimetern Höhe entsteht, damit auch Busse und Lastwagen besser durchkommen.

Außerdem wird der Kreisverkehr durch zwei zusätzliche Lampen besser ausgeleuchtet. Die Kosten für das Projekt betragen rund 40.000 Euro.

Am Montag-Nachmittag wurde auch noch die Druckknopfampel und Querungshilfe an der Pelchenhofener Straße in Betrieb genommen.
15.09.08
Neumarkt: Kreisverkehr eröffnet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang