Weniger dicke Kinder

NEUMARKT. Der Anteil von übergewichtigen Kindern im Landkreis Neumarkt geht zurück und liegt unter dem Bayern-Durchschnitt.

Das teilte am Donnerstag das Neumarkter Gesundheitsamt mit. Wie Medizinaloberrat Dr. Werner Richter vom Kinder- und jugendärztlicher Dienst des Gesundheitsamtes erklärte, sank der Anteil der übergewichtigen Kindern bei den Schuleingangsuntersuchungen innerhalb eines Jahres von 9,7 Prozent auf 8,3 Prozent. Damit liegt der Landkreis Neumarkt auch günstiger als der Bayern-Durchschnitt von 8,8 Prozent.

Die Schuleingangsuntersuchung in Bayern ist die einzige Möglichkeit den Gesundheitszustand eines ganzen Jahrgangs von Kindern zu erfassen, hieß es aus dem Gesundheitsamt. Ziel ist es dabei, gesundheitliche Störungen zu erkennen, Eltern zu beraten und eventuell notwendige Behandlungen oder Fördermaßnahmen einzuleiten.

Unter anderem wird auch das Gewicht der Kinder nach dem sogenannten "Body-Maß-Index" (BMI) berechnet. Die Erfassung von Übergewicht und Adipositas ("Fettleibigkeit") im Vorschulalter ist natürlich von großem gesundheitlichen Interesse, da Eltern hinsichtlich eines angemessenen Gesundheitsverhaltens individuell beraten werden können und zusätzlich auf bevölkerungsmedizinischer Ebene Präventionsansätze im Bereich des Kindergartens erarbeitet und umgesetzt werden müssen.

So werden zunehmend in den Kindertagesstätten des Landkreises Neumarkt entsprechende Programme bezüglich gesunder Ernährung im Kindesalter durchgeführt.

Übergewicht in Kindes- und Jugendalter erhöhe deutlich das Risiko für Folgeerkrankungen im Erwachsenenalter, wie zum Beispiel cardiovaskuläre (das Herz und die Blutgefäße betreffende) Erkrankungen, die Entwicklung eines Diabetes mellitus ("Zuckerkrankheit"), Erkrankungen des Bewegungsapparates und auch eine Häufung des Auftretens von Tumorerkrankungen. Kinder mit Übergewicht haben auch häufig Defizite in der Motorik und Koordination.

Das Ergebnis der statistischen Auswertung der Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt Neumarkt für dasSchuljahr 2006 (das sind die aktuellsten Zahlen) zeigt, dass das Übergewicht bei Vorschulkindern erfreulicherweise eine rückläufige Tendenz zeigt. Im Vergleich zu den übrigen Landkreisen in der Oberpfalz ist Neumarkt positiver "Spitzenreiter".

Auffällig bei der Auswertung war, dass Kinder mit Eltern nicht deutschsprachiger Herkunft nahezu doppelt so häufig von Übergewicht betroffen sind wie Kinder mit Eltern deutschsprachiger Herkunft. Worauf diese Unterschiede zurückzuführen sind, lasse sich mit den vorliegenden Untersuchungsdaten nicht klären, da Angaben über das Ernährungsverhalten, Sport und Bewegung, kulturelle Merkmale oder Schichtzugehörigkeit nicht vorliegen. Diesbezüglich soll eine geplante Bayern weite Umfrage Aufschluss darüber geben, inwieweit kulturelle und/oder soziale Bedingungen für Übergewicht bei Kindern verantwortlich sind, erklärte Dr. Richter.

Die häufig mit Übergewicht einhergehenden Defizite im Bereich der Motorik und Koordination machen deutlich über zehn Prozent der untersuchten Kinder aus.

Als Ursache hierfür wird häufig der "Wandel der kindlichen Lebenswelt" diskutiert, der durch zunehmende Technisierung des Kinderspiels charakterisiert ist. Diesem Trend müsse bereits im Vorschulalter durch entsprechende Bewegungs- und Sportförderprogramme entgegengewirkt werden. "A und O" sei dabei natürlich die Vorbildfunktion im eigenen Elternhaus, hieß es aus dem Gesundheitsamt.

"Sehr erfreulich" sei auch das Ergebnis der Durchimpfungsraten im Landkreis Neumarkt, insbesondere hinsichtlich der "bisher vernachlässigten" zweiten Masernimpfung: waren zum Schuljahr 2004/05 lediglich 52,6 Prozent der Kinder durchgeimpft, so zeigen die Durchimpfungsraten bei der Einschulung 2006 bereits einen Anstieg auf 72,9 Prozent. Damit sei das Ziel der WHO, das Masernvirus vollständig zu eliminieren, jedoch noch lange nicht erreicht. Dies sei nur bei einer Durchimpfungsrate von mindestens 95 Prozent möglich. Bis dahin werden wohl immer wieder Masernepidemien mit entsprechenden Folgen für nicht-geimpfte Kinder auftreten, hieß es.
11.09.08
Neumarkt: Weniger dicke Kinder
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang