Busbetrieb weiter gesichert


Die letzte von 500 Brezen durfte Lea Rieger, die fleißig beim
Austeilen mitgeholfen hatte, selber verspeisen. Eduard Meier,
verantwortlich für das Ressort "Stadtbus Neumarkt" bei den
Stadtwerken, reicht ihr das als "S" geformte Salzgebäck. Über
die gelungene "Brezen-Aktion" freut sich auch Stadtwerke-Mit-
arbeiterin Walburga Kolb.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Der Fortbestand der Stadtbusse über den Jahreswechsel hinaus ist gesichert. Das war die freudige Nachricht zum 15. Jubiläum des Öffentlichen Personennahverkehrs in Neumarkt (ÖPNV). Da nahmen die frühen 500 Fahrgäste um so dankbarer die Geburtstagsgabe der Stadtwerke in Empfang: eine Breze in S-Form.

Diese Art von Salzgebäck scheint in Neumarkt seit der Wahl des Oberbürgermeisters vor gut drei Jahren in Mode gekommen zu sein. War es damals ein "T" (für Thomas Thumann), so folgte jetzt ein "S" (für Stadtbus) - aber das nur so ganz nebenbei.

Wer von dem Brezen-Segen nicht profitieren konnte - immerhin waren die Knusper-S nach drei Stunden vergriffen -, der darf bei einem Preisausschreiben, bei dem es ein paar Fragen rund um die Stadtbusse zu beantworten gilt, auf eine Jahreskarte für das Stadtbusnetz hoffen. Wer nicht das ganz große Los zieht, der ist mit ein bisschen Glück mit Monats- oder Wochenkarten dabei.

"Die für den Fortbestand des planmäßigen Betriebs erforderlichen zehn Fahrzeuge stehen bereits in der Warteschleife", zerstreute Eduard Meier, der bei den Stadtwerken ÖPNV-Verantwortliche die Bedenken, nach der Kündigung des Vertrages mit Arzt-Reisen stünden die Stadtwerke ohne Fuhrpark da.

"Der Fahrplan wird über den Jahreswechsel hinaus nahtlos fortgeführt", bekräftigte Eduard Meier. Zwar nicht vom ersten Tag an mit einer Flotte von fünf neuen und fünf gebrauchten Bussen, sondern mit einem adäquaten Angebot, das nach und nach auf die Wunschreihe gebracht wird.

Zu der schlichten Jubiläumsfeier am Busbahnhof, bei der Stadtwerke-Direktor Manfred Tylla einen Abriss über die zurückliegenden 15 Jahre gab, hatten sich trotz der frühen Morgenstunde neben Oberbürgermeister Thomas Thumann und Stadtwerkereferent Karl-Heinz Brandenburger Gäste vom Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) eingefunden: der für die Freizeitlinien Verantwortliche Gerhard Zuber und sein Mitarbeiter Matthias Müller.

Sie kamen nicht allein, sondern sie brachten auch den VGN-Infobus mit, den sie am Rathaus postierten und wo sie den ganzen Tag über Rede und Antwort zum Verkehrsverbund standen.
Erich Zwick
01.09.08
Neumarkt: Busbetrieb weiter gesichert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang