"Zeichen der Zeit"


Die CSU-Kandidaten besichtigten die Windkraftanlagen bei
Oberbuchfeld.
NEUMARKT. Die CSU-Kandidaten für Landtag- und Bezirkstagswahlen besichtigten die drei Windkraftanlagen bei Oberbuchfeld.

Im Beisein von Bürgermeister Alois Scherer, Stellvertreter Michael Feichtmeier und dem örtlichen Gemeinderatsmitglied Werner Fersch stellte Ludwig Fürst von Jura-Energie die Anlagen vor. Die Landtagskandidaten Albert Fü-racker und Susanne Hierl sowie die Bezirkskandidaten Landrat Albert Löhner und Dr. Heinz Sperber waren übereinstimmend der Meinung, dass die Erzeugung der Energie vor der eigenen Haustür wegen der sprunghaft gestiegenen Energiepreise im Rohölbereich wichtiger denn je sei.

Die Gemeinde Deining habe die Zeichen der Zeit zum Glück schon vor vielen Jahren erkannt, hieß es. Als eine der ersten Gemeinden in der Oberpfalz wurde für die Windräder ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt, so Bürgermeister Alois Scherer. Seit einigen Jahren produzieren die drei Windkraftanlagen jährlich knapp drei Millionen Kilowattstunden. Dies entspricht etwa dem Verbrauch von 700 Privathaushalten.

Nicht nur in der Windkraft will die Gemeinde Deining zur Pruduktion von regenerativer Energie beitragen. Zur Zeit wird in der Gemeinde Deining eine Biogasanlage der besonderen Art gebaut. In dieser Anlage sollen in erster Linie Feststoffe, wie Grasschnitt vergärt und dadurch in Energie umgewandelt werden. Gerade im Laabertal fällt Grüngut bei zum Beispiel Lanschaftspflegemaßnahmen zuhauf an. So werde aus ökologischer Sicht "gleich zweimal Gutes getan".

Die Gemeinde plant für die Zukunft, die eigenen Gebäude wie Schule, Turnhalle und Rathaus mit Holzhackschnitzel zu beheizen. Dadurch werde die Wertschöpfung in der Region belassen und der CO2-Ausstoß erheblich vermindert.
01.09.08
Neumarkt: "Zeichen der Zeit"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang