Nach Sonnenuntergang geöffnet


"Zivil Courage" legte in der Nähe von Buchberg dieses zwei Hektar große Maisfeld-Labyrinth an.


"Wo sind wir denn jetzt?" - am Samstag wird es im Labyrinth
noch spannender.
NEUMARKT. Seit der Eröffnung des Landkreis-Labyrinths von Zivil Courage irren jedes Wochenende Hunderte von Besuchern durch die Pfade im Maisfeld bei Buchberg – und haben jede Menge Spaß dabei. Am kommenden Samstag werden auch nach Sonnenuntergang noch vergnügte "Wo sind wir denn jetzt?"-Rufe zu hören sein. Zivil Courage öffnet das Labyrinth für eine Nachtwanderung.

Treffpunkt für die Nachtwanderung ist um 20.30 Uhr am Haupteingang des Labyrinthes. Die Teilnehmerzahl an der Nachtwanderung ist begrenzt. Anmeldungen bis sind bis Samstagmittag unter 0160/93494993 oder 09181/220290 möglich; Kinder unter zehn Jahren sollten in Begleitung ihrer Eltern kommen. Als besondere Attraktion wird unter den Nachtwanderern ein Gutschein für einen Freiflug über Neumarkt und das Maislabyrinth verlost.

Wer lieber bei Tageslicht kommen möchte, für den spielen am Samstagnachmittag ab 14 Uhr die "Berngauer Fechser". Darüber hinaus sind die Berngauer Schützen mit einer Lichtgewehr-Anlage vor Ort. Dort können sich auch schon die Kleinen in ihrer Treffsicherheit messen. Am Sonntag ab 14 Uhr bietet dann der Obst- und Gartenbauverein Buchberg den Maisfeld-Besuchern Kaffee und Kuchen an.

An beiden Nachmittagen verlost der Verein Zivil Courage Familienkarten für das Legoland Günzburg für den 24. September. Die Eintrittskarten sind eine Spende des Maschinenrings Neumarkt und des Maschinenrings Sulz-Altmühl. Insgesamt können zehn Familien gewinnen – wie das geht, wird vor Ort erklärt.

Die Mitglieder von Zivil Courage haben das Labyrinth in aufwändiger Arbeit in das 1,5 Hektar große Maisfeld geschnitten. Es hat die Form des Landkreises und seiner Gemeinden. Aus der Luft betrachtet wird die Botschaft sofort klar: Denn die fleißigen Helfer haben zusätzlich die Worte "Gentechnikfreier Landkreis" in den Mais gemäht.

Wer durch das Labyrinth läuft, dem fehlt natürlich diese Draufsicht. Dafür kann er auf Informationstafeln alles Wissenswerte über die Gefahren von Agrogentechnik erfahren. Darüber hinaus haben Künstler ihre Werke entlang der Pfade aufgestellt.

Der Eintritt kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder ab zehn Jahren einen Euro, Familien bezahlen 5 Euro.
zc
30.08.08
Neumarkt: Nach Sonnenuntergang geöffnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang