Sicherer zum Spielplatz

NEUMARKT. Der Weg für die Kinder zum heuer neu angelegten "Waldspielplatz" in der Wolfsteinstraße soll sicherer werden.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat das Tiefbauamt beauftragt, eine Querungshilfe in die Wolfsteinstraße im Bereich zwischen der Karl-Speier-Straße und der Kurfürst-Philipp-Straße zu errichten. Wie er dazu sagte, " haben wir zuvor an dieser Stelle Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen, bei denen wiederholt Fahrzeuge mit mehr als den erlaubten 30 Stundenkilometern festgestellt wurden". Er sei froh, dass man diese Maßnahme so rasch noch zu Beginn der Ferien umsetzen konnten. Denn der Spielplatz Wolfsteinstraße werde überaus gut angenommen.

Die Einrichtung der Querungshilfe ist mit dem Verkehrssachbearbeiter bei der Polizeiinspektion Neumarkt, Richard Löhner, abgesprochen worden und wird in dieser Woche umgesetzt. Seit Montag laufen die Arbeiten, die noch diese Woche abgeschlossen sein sollen.

Dabei werden auf beiden Straßenseiten Verengungen in die Fahrbahn von jeweils 1,35 Metern eingebaut, in denen die Querungshilfen verlaufen. Dies sorgt dafür, dass die Wolfsteinstraße an dieser Stelle dann eine Durchfahrtsbreite von nur mehr 3,80 Metern aufweisen wird, während es bisher 6,50 Meter waren. Damit wird der Weg der Fußgänger über die Straße kürzer und der Eindruck einer freien und breiten Straße für die Fahrer sollverschwinden.

"Dies wird für eine Reduzierung der Geschwindigkeit bei den Fahrern sorgen, die bisher die 30 km überschritten haben", ist Oberbürgermeister Thumann zuversichtlich. "Vor allem wird es den Kindern und allen Fußgängern eine sichere Querung der Wolfsteinstraße an dieser Stelle ermöglichen."
07.08.08
Neumarkt: Sicherer zum Spielplatz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang