"In Schüler investieren"

NEUMARKT. "Die Grund- und Hauptschule Berg soll ihre bestehenden Angebote noch ausweiten und zu einer bedarfsgerechten Ganztageseinrichtung mit vielfältigen Betreuungseinrichtungen weiterentwickelt werden", sagte Bürgermeister Helmut Himmler bei der Sitzung des Gemeinderates und fand für diese Zielsetzung breite Unterstützung.

Der Bürgermeister hatte Schulrat Christoph Weigert vom Schulamt Neumarkt, die neue Rektorin Theresia Altmann und den neuen Konrektor Michael Palmer sowie Vertreter der Eltern und der Mittags- und Nachmittagsbetreuung ins Rathaus geladen, um eine gemeinsame Plattform und Bewusstsein für anstehende Aufgaben im Schulwesen der Gemeinde Berg zu bilden.

Neben dem üblichen staatlichen Unterrichtsangebot laufen an den Schulen Berg und Sindlbach zusätzliche und vielfältige kommunale Betreuungsangebote, die allerdings zum neuen Schuljahr besser vernetzt, koordiniert und ausgeweitet werden sollen, hieß es.

Gemeinsames Anliegen aller Akteure an Schulen müsse sein, Kindern und Jugendlichen bestmögliche Bildungs- und Ausbildungsvoraussetzungen zu ermöglichen und bestehende Defizite auszugleichen, meinte der Bürgermeister. Alle an den Schulen beschäftigte Mitarbeiter seien letztlich wichtige Dienstleister für die Schüler.

Die Gemeinde Berg sei "selbstverständlich bereit, massiv in die Bildung, Betreuung und Ausbildung ihrer jüngsten, aber wichtigsten Bürger zu investieren".

Unabdingbar sei auch eine entschiedene Öffnung der Schule nach außen, um insbesondere Eltern stärkere Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten zu eröffnen. Dies führe zwangsläufig zu höherer Identifikation mit der Schule.
06.08.08
Neumarkt: "In Schüler investieren"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang