Favorit siegte


Sebastian Lenz mit Zlatko Zidar, Wolfgang Brunner, Sebastian Mösl und Thomas Hummel (v.l.).

NEUMARKT. Auch in diesem Jahr führte der Schachklub Neumarkt den Olympia Wastl Cup durch.

Er besteht aus drei Schnellschachturnieren zu je fünf Runden. Für den Sieger eines Einzelturniers gibt es 20 Punkte, für den Zweitplatzierten 19 Punkte, wobei die beiden besten Ergebnisse in die Gesamtwertung einfließen.

Zu Turnier eins traten neun Teilnehmer an. Wolfgang Brunner wurde dabei seiner Favoritenrolle mehr als gerecht, er blieb in allen fünf Partien siegreich und gewann somit mit 5 Punkten souverän vor Zlatko Zidar mit 4 Punkten sowie Jonathan Helm, Rudolf Appl und Sebastian Mösl mit jeweils 3 Punkten.

Am zweiten Turnier nahmen 13 Spieler teil. Wolfgang Brunner blieb ungeschlagen und konnte sich mit vier Punkten erneut den Tagessieg sichern. Martin Simon und Thomas Hummel landeten mit jeweils 3,5 Punkten knapp dahinter, die weitern Plätze belegten Sebastian Mösl, Franz Xaver Beer, Jonathan Helm und Christian Junker mit je 3 Punkten.

Das letzte Turnier - Wolfgang Brunner stand als Gesamtsieger schon fest - wurde mit zwölf Teilnehmern durchgeführt. Nach spannenden fünf Runden und hochdramatischen Partien insbesondere in der letzten Runde waren am Ende drei Spieler punktgleich. Dank der besseren Feinwertung sicherte sich Sebastian Mösl den Tagessieg vor Thomas Hummel und Zlatko Zidar (je 3,5 Punkte). Nur einen halben Punkt hinter dem Spitzentrio landeten Franz Xaver Beer, Eberhard Märtin, Philipp Hornauer und Christian Junker auf den folgenden Plätzen.

Der Gesamtsieg ging an Wolfgang Brunner, der dank zweier Tagessiege die Maximalpunktzahl von 40 erreichte. Dahinter rangierten drei Spieler mit jeweils 37 Punkten, wobei sich Sebastian Mösl dank des besseren Streichresultats Rang zwei sichern konnte. Der letzte Podestplatz ging an Zlatko Zidar, während für Titelverteidiger Thomas Hummel nur der undankbare vierte Platz blieb. Es folgten Jonathan Helm und Franz Xaver Beer mit jeweils 33 Punkten. Die Jugendwertung gewann Jonathan Helm vor Philipp Hornauer und Patrick Kreml.

Endstand:
  1. Wolfgang Brunner 40
  2. Sebastian Mösl 37
  3. Zlatko Zidar 37
  4. Thomas Hummel 37
  5. Jonathan Helm 33
  6. Franz Xaver Beer 33
  7. Rudolf Appl 30
  8. Philipp Hornauer 30
  9. Eberhard Märtin 28
  10. Christian Junker 28
  11. Patrick Kreml 26
  12. Sebastian Lenz 24
  13. Wolfgang Heider 22
  14. Martin Simon 19
  15. Sebastian Daum 09
28.07.08
Neumarkt: Favorit siegte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang