Windräder statt Panzer...

NEUMARKT. Die Neumarkter ÖDP will die amerikanische Armee nach Hause schicken und im Truppenübungsplatz Hohenfels einen Windpark anlegen.

"Auf jedem Berg" des Truppenübungsplatzes sollte ein Drei-Megawatt-Windrad stehen, heißt es in dem offenbar ernst gemeinten Vorschlag. Der Übungsplatz solle geschlossen und an dieser Stelle ein "ökologischer Wind- und Energiepark" errichtet werden.

"Army go home" schreibt ÖDP-Kreisvorsitzender Josef Neumeyer in einer Pressemitteilung am Freitag. Die "heutige Welt" dürfe nicht "weiter so militärisch reagieren auf die Probleme der Welt wie die Amis unter Bush",

Anlaß für die Forderungen der ÖDP war offenbar eine Veranstaltung des Energieforums Oberpfalz (wir berichteten), bei dem die Windkraft "auf die kommunale Tagesordnung" gekommen sei. Durch diese Initiative auf Bezirksebene müßten sich nun auch "die kommunalen Drückeberger dieses verschlafenen Trends" dem Thema stellen, heißt es in der ÖDP-Pressemitteilung.

Einladungen von Fördervereinen wie zum Beispiel des Förderkreises Solar- und Windenergie Neumarkt seien in den letzten 15 Jahren weitgehend von Mandatsträgern ignoriert worden. MdEP Albert Dess habe sogar eine "Gegenveranstaltung" organisiert, erklärte Neumeyer.

Mit der Schließung des Truppenübungsplatzes Hohenfels und der Errichtung eines "ökologischen Wind- und Energieparks" werde der Landkreis Neumarkt "in fünf Jahren stromautark" sein, meint Neumeyer.
25.07.08
Neumarkt: Windräder statt Panzer...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang