"Treffpunkt Architektur" eröffnet


Innenminister Joachim Herrmann in die Mitte genommen (von links): Landrat Albert Löhner, CSU-Stadtverbandsvorsitzender Helmut Jawurek (dahinter), Beirats-Vorsitzender Johannes Berschneider, Stellvertretender Landrat Albert Füracker (dahinter), Regierungspräsidentin Birgitta Brunner, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Landtagsabgeordneter Herbert Fischer.
Fotos: Erich Zwick

Architekt Johannes Berschneider begrüßt Innenminister Joachim
Herrmann.


Die heimischen Politiker Albert Löhner, Thomas Thumann und
Herbert Fischer freuen sich zusammen mit Johannes Berschnei-
der über den hochkarätigen Gast aus München.
NEUMARKT. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Untugend seines Vorgängers nicht übernommen: Er kommt nicht "Viertel nach Beckstein", sondern nach ihm konnten am Donnerstag die hochkarätigen Gäste der Eröffnungsveranstaltung "Treffpunkt Architektur der Bayerischen Architektenkammer für Niederbayern und Oberpfalz" die Uhr stellen.

Mit dem Glockenschlag fuhr er an der Residenz vor, wo ihn der 1. Vorsitzende der Bayerischen Architektenkammer für Niederbayern und der Oberpfalz und Beiratsvorsitzende für den Treffpunkt Architektur, Johannes Berschneider, willkommen hieß. In der Begleitung des Ministers: die Oberpfälzer Regierungspräsidentin Brigitta Brunner.

Vor der Residenz - "ein solides Bauwerk", lobte der Innenminister, als er die "Bautafel" aus dem 16. Jahrhundert bewunderte - hatten sich die lokalen Größen zur Begrüßung eingefunden: Oberbürgermeister Thomas Thumann als Gastgeber, Landrat Albert Löhner, sein Stellvertreter und Landtagskandidat Albert Füracker, Landtagsabgeordneter Herbert Fischer, CSU-Stadtverbandsvorsitzender Helmut Jawurek, um nur einige zu nennen.

"Auf der Gästeliste finden sich Besucher, die bis aus Florida angereist waren", verkündete Johannes Berschneider stolz, "Dass unsere regionale Architektur bundesweit bekannt ist, wissen wir ja, aber dass jetzt schon die Amerikaner extra deswegen in die Oberpfalz kommen, ist schon bemerkenswert", rätselte Berschneider.

Des Rätsels Lösung wusste Oberbürgermeister Thomas Thumann in seinem Grußwort: "Architektur ist eine Menschheitsleistung ersten Ranges und sie gehört zu unserer Geschichte seit eh und je dazu." Und Landrat Albert Löhner ergänzte: "Unsere Region zeichnet sich nicht nur durch äußerst leistungsfähige Baubetriebe aus, sondern sie kann auch stolz sein auf seine exzellenten Architekturbüros." Sie seien wesentlich mit beteiligt gewesen dass dem Landkreis Neumarkt das Prädikat "Baukompetenzregion" zuerkannt werden konnte. "Daher ist der Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz absolut richtig angesiedelt."

Damit beantworte Landrat Löhner die auch die Frage, die Vorsitzender Berschneider aufgeworfen hatte: "Warum geben wir hier den Startschuss für einen Treffpunkt Niederbayern und Oberpfalz?" Auch ein Grund war - so Berschneider -, dass sich keiner der beiden "Hauptstädte" Regensburg und Landshut benachteiligt fühlte, wurde Neumarkt zum Zentrum der "Architekturregion". Geradezu trotzig bekräftigte dies der Redner noch einmal: "Wir - und die Betonung lag auf "wir" - wir sind der Treffpunkt!"

Und von diesem Treffpunkt ging eine Botschaft aus, die Innenminister Joachim Herrmann unter dem Beifall des Auditoriums verkündete: "Die Novellierung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure darf nicht einen Trend zur Billig-Architektur einleiten."

Damit zerstreute er Bedenken, die vorher der Präsident der Bayerischen Architektenkammer, Dipl.-Ing. Lutz Heese formuliert hatte. Er sprach von einer "für den Berufsstand schwierigen Zeit, die geprägt ist vom Kampf um eine neue, interessengerechte Honorarordnung für Architekten und Ingenieure."

Für Johannes Berschneider fand der Präsident höchste Worte des Lobes und der Anerkennung: "Heute abend ist der Zeitpunkt gekommen, Ihnen Dank zu sagen für Ihren Einsatz, aber auch Sie zu bitten, nicht nachzulassen: Jetzt, da der Treffpunkt aus der Taufe gehoben wird, gilt es, ihn mit Leben zu füllen."

Weiter appellierte er an die knapp 2.400 Berufskolleginnen und Kollegen in Niederbayern und in der Oberpfalz, die Architektur und die Baukultur in die Region zu tragen.
Erich Zwick


Bei einer improvisierten Pressekonferenz gab es aufmerksame Zuhörer, unter ihnen Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee.


Link zum Thema: Treffpunkt Architektur
24.07.08
Neumarkt: "Treffpunkt Architektur" eröffnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang