Schüler werden gefördert


Die Hauptschule Weinbergerstraße bietet die Praxisklasse an
NEUMARKT. Die Hauptschule Weinbergerstraße bietet seit acht Jahren eine Fördermaßnahme für Schulabgänger: die Praxisklasse.

Diese Klasse besuchen Schüler mit Schwierigkeiten im Lern- und Leistungsbereich in ihrem letzten Schulbesuchsjahr. Wegen ihrer bisherigen schulischen Leistungen haben sie wenig Aussicht auf den erfolgreichen Hauptschulabschluss und auf einen Ausbildungsplatz.

Während des Schuljahres in der Praxisklasse werden sie vom Klassenlehrer, einer Förderlehrerin, den Fachlehrern und einer Diplom-Psychologin betreut. Defizite im schulischen und sozialen Bereich sollen gezielt im Hinblick auf die Ausbildungsfähigkeit angegangen werden.

Mindestens sechs Praktika von jeweils ein oder zwei Wochen muss jeder Jugendliche während dieses Schuljahres absolvieren. Auf diese Weise werden die Schüler mit den Realitäten der Berufswelt konfrontiert und können sie erproben. Zudem soll es ihre große Chance sein, ihr positives Arbeitsverhalten und ihren Leistungswillen bei potenziellen Arbeitgebern unter Beweis zu stellen.

Auch in diesem Jahr ziehen schon einige Schüler erfolgreich Bilanz: Sie haben sich schulisch verbessert und können einen Ausbildungsplatz in einem handwerklichen Beruf vorweisen. Die Praxisklasse an der Hauptschule Weinbergerstraße wird durch Mittel der Europäischen Union kofinanziert.
18.07.08
Neumarkt: Schüler werden gefördert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang