Straßen getauscht


Die Besucher informierten sich über den Baufortschritt an der Industriestraße und beim Kreisverkehr.

NEUMARKT. Mit der künftigen "kleinen" Ortsumgehung bei Parsberg wollen alle Beteiligten eine win-win-Situation erreichen.

"Dieses für Parsberg und die Region wichtige Straßenbauvorhaben wurde nur möglich, weil die Stadt Parsberg, das Staatliche Bauamt und der Landkreis Neumarkt hier eine vorbildliche Kooperation praktizieren". Mit diesen Worten freute sich Landrat Albert Löhner am Donnerstag über den guten Baufortschritt an der Industriestraße und dem Kreisverkehr beim Ortstermin in Parsberg.

Zusammen mit Bürgermeister Josef Bauer, Baudirektor Josef Gilch vom Staatlichen Bauamt Regensburg und seinen Mitarbeitern Erwin Weikert und Michael Gottschalk von der Abteilung Kreisentwicklung sowie Kämmerer Hans Ried machte sich der Landkreischef ein Bild vom Fortgang der Arbeiten an der zukünftigen "kleinen" Ortsumgehung Parsberg.

Der Landkreis und die Stadt Parsberg hatten dazu vorbereitend einen Straßentausch durchgeführt, so dass nun die Industriestraße als Kreisstraße die Staatsstraße Richtung Hohenfels mit der Kreisstraße Richtung Lupburg verbindet und somit als Umgehung fungiert.

Der Anschluss an die Staatsstraße erfolgt über einen Kreisverkehr, an dem wiederum das Staatliche Bauamt Regensburg maßgeblich beteiligt ist.

Die Stadt Parsberg hat im Gegenzug die Ortsdurchfahrt der bisherigen Kreisstraße durch die Stadtmitte übernommen und kann damit Gestaltungsmaßnahmen in der Innenstadt durchführen.

"Damit haben wir für alle Seiten, besonders für die Verkehrsteilnehmer eine win-win-Situation erreicht", sagte Landrat Albert Löhner

Die Baumaßnahme umfaßt 1350 Meter Straße und kostet insgesamt 1,45 Millionen Euro. Davon ist gut eine Million förderfähig. Man rechnet mit Zuschüssen in Höhe von 554.000 Euro oder 55 Prozent. Baubeginn war im Mai, der Abschluß der Buarabeiten ist für 31.August vorgesehen
18.07.08
Neumarkt: Straßen getauscht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang