Präsidentin empfangen


OB Thumann begrüßte Regierungspräsidentin Brigitta Brunner
im Neumarkter Rathaus.
NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat die neue Regierungspräsidentin Brigitta Brunner zu deren Antrittsbesuch im Neumarkter Rathaus empfangen.

Beide waren sich zwar bereits bei der Verabschiedung ihres Vorgängers und ihrer Amtseinführung kurz begegnet, aber dies war der erste offizielle Besuch im Neumarkter Rathaus. Als Geschenk überreichte Oberbürgermeister Thumann der neuen Regierungspräsidentin Brunner "angesichts des wechselhaften Wetters" einen Neumarkt-Schirm.

Oberbürgermeister Thumann hob bei dem rund einstündigen Gespräch besonders die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Regierung bei vielen Projekten hervor. Dies gelte für den Schulhausbau wie zuletzt etwa bei der Schule Wolfstein, oder nun bei der Schule Hasenheide genauso wie für die zahlreichen Maßnahmen im Bereich der Altstadtsanierung, wo derzeit als neuestes Vorhaben die Sanierung im Bereich Türmergasse anstehe. Stets seien diese in gutem Einvernehmen und zügig abgewickelt worden.

Sowohl Regierungspräsidentin Brunner wie auch Oberbürgermeister Thumann bekräftigten, dass es im Hinblick auf die Herausforderungen der Zeit wichtig sei, die "interkommunale Zusammenarbeit" zu stärken. Thumann erläuterte in diesem Zusammenhang die "Doppelrolle" Neumarkts, die als Stadt mit 40.000 Einwohnern sowohl im Städtetag wie auch im Gemeindetag vertreten sei. Dies zeige, dass sich Neumarkt geöffnet habe und gerade auch den Kontakt mit den umliegenden Gemeinden suche.

Dieser Intention würden zahlreiche Beispiele folgen, in denen Neumarkt mit den Nachbargemeinden zusammenarbeite, wie etwa beim ÖPNV oder der Abwasserentsorgung. Oberbürgermeister Thumann hat daher die Regierungspräsidentin auch zum Treffen des Kreisverbandes Neumarkt im Bayerischen Gemeindetag am 23.Juli nach Neumarkt eingeladen, wo es auch um diese Thematiken gehen wird.
09.07.08
Neumarkt: Präsidentin empfangen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang