Aufstieg geschafft


Nach dem Sieg wurde überschwenglich gefeiert.

NEUMARKT. Der BSC ist am Ziel angelangt: Mit einem hochverdienten 4:3-Sieg über die SpVgg Bayreuth hat die Mannschaft von Dominik Haußner die Gunst der Stunde genutzt, und über die Relegationsspiele den Aufstieg in die Bayernliga geschafft.

Es ist einer der größten sportlichen Erfolge in der Vereinsgeschichte, denn in die höchsten Spielklasse auf Landesebene hatte bislang noch kein BSC-Team geschafft.

BSC-Jugendleiter Gerald Bast konnte seine Freude kaum in Worte fassen. "Das ist nicht allein ein Erfolg unseres Vereins. Wir haben hier auch die Aufbauarbeit vieler Vereine in der Region zusammenfassen können können, von die talentierten Spieler gekommen sind. Es zeigt, dass man hier in Neumarkt auch mit einer gewissen Konzentration und einem guten Trainerteam eine Mannschaft in die Landesebene bringen kann. Davon profitieren letztendlich langfristig alle."

Die Weichenstellungen in Woffenbach sind frühzeitig erfolgt, und so ist man beim BSC auch zuversichtlich, was die Bayernligasaison anbelangt. Als Neuzugänge stehen bereits fest: Drilon Asani (TV Hilpoltstein), Tobias Bierschneider (JFG Neumarkt), Marco Burkhardt (JFG Burgthann), Luis Eckstein (SV Pölling), Andreas Endres (ASV Neumarkt), Jonas Grunner (1.FC Nürnberg), Bernhard Neumayer (ASV Neumarkt), Jonas Reichenberger (TV Hilpoltstein), Herbert Schötterl (JFG Wendelstein), Thomas Schraufl (ASV Neumarkt), und Philipp Stephan (TSV Berching).

Aus der eigenen D1 werden Lukas Berschneider, Daniel Betz, Andreas Breindl, Felix Fellner, Maximilian Fenner, Dominik Fink, Lukas Foitzik, Daniel Friedrich, Julian Höß, Benedikt Jäger, Thomas Maier, Kadir Ocak, Florian Schneider, und Johannes Schöll nachrücken. Der Unterbau, die C2 spielt nach dem Aufstieg aus der Gruppe in der Kreisklasse.

BSC Woffenbach – SpVgg Bayreuth 4:3 (1:2)

Vom Anpfiff weg bestimmte der BSC dieses Spiel. Mit viel Selbstvertrauen und Engagement wurden die Angriffe der Rot- Schwarzen vorgetragen. Doch nach sechs Minuten folgtedie kalte Dusche. Nach einem Eckball sprangen die BSCler einfach nicht hoch, und auch Keeper Nico Herzig konnte den Ball nicht entscheidend abwehren, so dass der Kopfball zum 0:1-Rückstand führte.

Der BSC stürmte unverdrossen weiter, während die SpVgg ziemlich planlos den Ball nach vorne schlug. Folgerichtig folgte deshalb auch das 1:1 in der 20. Minute. Nach einer Flanke von Wiebe kam Bärtl in Mittelstürmerposition nicht an den Ball, dafür aber Wolfsteiner, der prompt von den Beinen geholt wurde. Matthias Hupfer verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:1 (20.).

Doch nur drei Minuten später führten die Oberfranken erneut. Nachdem ein Bayreuther bei einem Eckball ungehindert zum Kopfball kam, war die Abwehr von Herzig zunächst erfolgreich, doch im Nachsetzen drückte der gelbschwarze Gegenspieler den Ball über die Linie.

In der 27. Minute forderten die Woffenbacher Elfmeter, doch der Pfiff blieb nach einem Zusammenprall von Wiebes mit dem Torwart aus. Doch der BSC berannte das gegnerische Tor unentweg.

Die Haußner-Elf behielt den Faden auch nach dem Seitenwechsel, und bekam in der 47. Minute einen weiteren Foulelmfeter zugesprochen. Wieder war Wolfsteiner nicht anders vom Ball zu trennen. Matthias Hupfer behielt auch diesmal die Nerven und markierte den erneuten Ausgleich. Fünf Minuten später wurde Haas mit einem Konter in die Spitze bedient, sein Ball wurde abgefälscht, Wolfsteiner stand goldrichtig, und staubte eiskalt ab.

Die Woffenbacher hielten das Tempo hoch, waren auch spielerisch die klar bessere Elf und hatte die besseren Karten in der Hand, als ein Bayreuther nach einer "Notbremse" vom Feld gestellt wurde. Mit einem tollen Freistoßtor schraubte Bärtl das Ergebnis in die Höhe. Dennoch war die Schlussphase ungemein spannend, weil die SpVgg sieben Minuten vor dem Ende noch einmal verkürzen konnte, und Bärtl fünf Minuten vor Schluß die Querlatte nur von oben touchierte.
06.07.08
Neumarkt: Aufstieg geschafft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang