Wellenbrecher-Schirmherr


Festival-Veranstalter Tom Stevens und Mit-Schirmherr Thomas
Thumann
NEUMARKT. Neumarkts Oberbürgermeister Thumann ist Mit-Schirmherr eines Fürther Musikfestivals gegen Fremdenhass und Intoleranz.

Am 25. Juli wird auf dem ehemaligen Monteith Gelände in Fürth-Atzenhof Süddeutschlands größtes Musikfestival für Kinder und Jugendliche, das sich gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit richtet, stattfinden: Der "Wellenbrecher". Insgesamt 15 namhafte Bands der Pop- und Rockszene werden dem von Musiker Tom Stevens organisierten, in dieser Form und Konzeption bislang einzigartigen Young People-Event mit ihren Auftritten auf der Openair-Bühne besonderen Glanz verleihen und damit gleichzeitig ihre unmissverständliche Ablehnung gegen jegliche rechtsgerichtete Auswüchse und Tendenzen zeigen.

Diese Botschaft demonstrieren ebenso der Bayerische Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, und Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung - gemeinsam mit seinen Amtskollegen aus Nürnberg, Erlangen und Schwabach, Dr. Ulrich Maly, Dr. Siegfried Balleis, Matthias Thürauf - und seit Mittwoch auch Neumarkts Stadtoberhaupt Thomas Thumann - als prominente Schirmherrn der Veranstaltung kurz vor dem Start der Sommerferien.

Bei einem Pressegespräch am Mittwoch nahm der Neumarkter Rathaus-Chef die ihm übertragene Schirmherrschaft von Tom Stevens gerne an. "Wir unterstützen diese tolle Idee sehr gerne und mit Überzeugung. Die Musik ist ein gutes Sprachrohr, um die Jugendlichen zu erreichen und zu sensibilisieren - insbesondere wie hier gegen Fremdenhass und Intoleranz", so der OB.

Dazu versprach Thumann: "Wir werden auch unsere großen Unternehmen in der Stadt ansprechen und uns dort für ein Engagement beim Festival einsetzen." Darüber hinaus schreibt er die städtischen Schulen an und wird darin den Besuch des "Wellenbrecher"-Events - als Wander- oder Ausflugstag - am 25. Juli empfehlen.

In Neumarkt werden an auffälligen, stark frequentierten Standorten auf Veranlassung des Kulturamtes über 40 Plakate aufgehängt. An die Jugend- und Kultureinrichtungen der Stadt Neumarkt werden mehrere hundert Flyer verteilt bzw. ausgelegt. Der Kartenvorverkauf läuft über die Tourist-Information im Rathaus, außerdem über die Homepage der Veranstalter.

Das Organisationsteam rechnet bei optimalen äußeren Bedingungen mit 12 000 bis 15 000 Besuchern. Auftreten werden über den Tag angesagte Künstler und Gruppen wie Bananafishbones, iO, Mickey Monroe, Yellowpress, Rapsoul, Peilomat, Killerpilze, Nevio, Stanfour, 4Lyn, Emil Bulls, Dirk Schelpmeier, Gardeners, Freischwinger und der Gründer Tom Stevens selbst.

Als populäre Identifikationsfiguren mit klaren Statements engagieren sich TV-Richter Alexander Hold (SAT.1), Comedian Michael Mittermeier, FCN-Fußballprofi Andreas Wolf, der dreifache Olympiasieger und Weltmeister im Biathlon, Michael Greis, und Rockmusiker Wolf Maahn für die Initiative. Auch die Initiatoren verschiedener Organisationen, die sich in der Aufklärung und Sensibilisierung von Jugendlichen gegen Rechts engagieren, werden auf dem Festival zu Wort kommen.

Link zum Thema: www.wellenbrecher-online.de
02.07.08
Neumarkt: Wellenbrecher-Schirmherr
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang