"Bau-Englisch" gelernt


Diese Schüler nahmen am Sprachunterricht in England teil.


Berufsschul-Leiter Albert Hierl, die Teilnehmerin Josefa Preischl
und Kurt Walther vom "KompetenzZentrum Bau" bei der Über-
reichung eines Europasses.
NEUMARKT. Schüler der Berufsschule lernten im Rahmen des EU-Förderprogramms Leonardo da Vinci Englisch speziell für die Baubranche.

Es war schon die zweite Gruppe von zehn Auszubildenden in den Berufen Bauindustriekaufleute und Betonbauer, dieeine dreiwöchige Sprachreise nach Chester in England untenrehmen konnten. Dort verbesserten sie Ihre Englischkenntnisse im ganztägigen Unterricht an einer Sprachenschule.

Der Unterricht war dabei speziell auf die beruflichen Themen der Baubranche ausgelegt. Konkret wurde hier beispielsweise ein englischer Zementhersteller besucht, der den Auszubildenden in einem Interview Rede und Antwort stand. Die Ergebnisse des Besuchs mußte dann in einer Gruppenarbeit aufbereitet und vor Publikum in englischer Sprache präsentiert werden.

Am Donnerstag fand ein Nachbesprechungstermin statt, bei dem nochmals alle Teilnehmer, die Begleitkräfte und die Leitung der Berufsschule Neumarkt sowie die Organisatoren des KompetenzZentrums Bau anwesend waren. Hier wurde ausführlich über Positives aber auch Verbesserungswürdiges des Auslandsaufenthaltes diskutiert. Vom KompetenzZentrum Bau konnte übrigens eine Weiterführung des Projekts auch im nächsten Jahr erreicht werden.

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer als Anerkennung seiner Leistungen das Dokument "Europass", das als Bestätigung des Lernaufenthalts für die weitere berufliche Entwicklung eine große Rolle spielen kann.
20.06.08
Neumarkt: "Bau-Englisch" gelernt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang