Begehrtes Zertifikat

NEUMARKT. Landrat Löhner konnte am Montagabend an 30 ausländische Mitbürger das "Zertifikat Deutsch" überreichen.

Der nun abgeschlossene und von der VHS durchgeführte achte Integrationskurs im Landkreis Neumarkt startete im September letzten Jahres mit zunächst 19 Personen aus 14 verschiedenen Staaten. Erstmals im Landkreis begann eine komplette Familie (aus der Tschechischen Republik) gemeinsam einen Integrationskurs, allerdings hielt letztendlich nur der Sohn als jüngstes Familienmitglied und zugleich bislang jüngster Kursteilnehmer im Landkreis bis zur erfolgreichen Prüfung durch.

Eine im Dezember 2007 erfolgte Änderung der Integrationskursverordnung hatte ebenso eine Vergrößerung der Zahl der Kursteilnehmer zur Folge wie die Tatsache, dass das "Zertifikat Deutsch" der Stufe B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens seit August 2007 eine zwingende Voraussetzung für eine Einbürgerung darstellt.

An der Prüfung zum "Zertifikat Deutsch B 1" nahmen insgesamt 37 Leute aus 20 verschiedenen Staaten teil. Davon waren 17 Kursteilnehmer von der Ausländerbehörde zur Teilnahme am Kurs verpflichtet worden. Drei Personen hatten eine Teilnahmeberechtigung der Ausländerbehörde und fünf Leute auf eigenen Antrag hin eine Zulassung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zur Teilnahme am Integrationskurs erhalten. Zwölf Personen nahmen an der Prüfung teil, um damit die sprachlichen Anforderungen für eine gewünschte Einbürgerung zu erfüllen.

Die Prüfung selbst umfasste wieder einen mündlichen Teil und eine aus drei Teilen (Hörverstehen, Lesen, Schreiben) bestehende schriftliche Prüfung.

30 Teilnehmer aus 17 verschiedenen Staaten die nicht einfache Prüfung bestanden und erhalten nun das begehrte Zertifikat ausgehändigt, darunter eine iranische Staatsangehörige, die den Integrationskurs ohne vorherige Deutschkenntnisse unmittelbar nach der Einreise begann, und eine polnische Staatsangehörige, die die Prüfung im Rahmen eines Besuchsaufenthalts absolvierte.

Immerhin elf Leute schlossen die Prüfung mit der bestmöglichen Note 1 ab, 14 mit der Note 2 und 5 mit der Note 3. Wie früher schon liegt auch dieses Prüfungsergebnis wieder bundesweit gesehen im oberen Drittel.
09.06.08
Neumarkt: Begehrtes Zertifikat
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang