Gütesiegel verliehen


Die Olpererhütte auf 2389 Metern im Naturpark Zillertal
NEUMARKT. Noch vor der offiziellen Eröffnung der neuen "Olpererhütte" wurde der neu angelegte Panoramaweg "Neumarkter Runde" mit dem "Tiroler Bergwegegütesiegel" ausgezeichnet. Das wurde am Samstag bekannt (siehe Kasten).

Am Wochenende öffnet die neue Hütte des Neumarkter Alpenvereins in den Zillertaler Alpen für die Öffentlichkeit ihre Pforten.

Die Hütte gilt als lohnenswertes Tagesziel für Bergwanderer und zugleich als idealer Stützpunkt für ambitionierte Bergsteiger und Kletterer.

Hohe Anforderungen


Das Gütesiegel

NEUMARKT. Der Alpenverein kann noch vor der offiziellen Eröffnung der Olpererhütte am Wochenende einen großen Erfolg feiern: Für den im letzten Jahr neu angelegten Panoramaweg "Neumarkter Runde" bekommt die Sektion Neumarkt des Deutschen Alpenvereins das Tiroler Bergwegegütesiegel verliehen.

Vorstand Henning Berkan wird diese Auszeichung am 23. Juni in Innsbruck bei der Tiroler Landesregierung entgegennehmen. Damit wird das Areal rund um die neue Olpererhütte im Naturpark Zillertal noch interessanter, hieß es in einer ersten Stellungnahme des Neumarkter Vereins.

Diese Qualitätsauszeichnung sei an hohe Anforderungen gebunden, was Wegebau und –verlauf sowie Ausschilderung betrifft. Die hohen Richtlinien würden eine dauerhafte und zuverlässige Wege-Betreuung erfordern.
Die Beliebtheit der Hütte spiegelt sich jetzt schon in den zahlreichen, per Internet eingehenden Reservierungen. Der Hüttenneubau im Jahre 2007 durch den Vorarlberger "Holzprofessor" Hermann Kaufmann von der Technischen Unversität München lehnt sich mit seiner einfachen Konrtruktion und minimierter technischer Ausstattung an die herkömmlichen, traditionellen Bergsteigerunterkünfte an. Trotzdem berücksichtigte er zeitgemäße Anforderungen und die Hütte strahlt eine hohe architektonische Qualität aus, hieß es. Bei der Auswahl der Baustoffe sowie bei der Umwelt-, Abwasser- und Klimatechnik wurden aber natürlich neueste Materalien verwendet.

Die Olperhütte bietet nicht nur Lager, sondern wartet auch mit kleinen Zimmern für je vier Personen auf. Zusammen mit dem Winterlager finden somit insgesamt 72 Personen bei Hüttenwirtin Katharina Daum und ihrem Sohn Manuel Unterschlupf. Die Hütte ist über einen rund eineinhalbstündigen und über 600 Höhenmeter führenden leichten Fußweg ab dem Parkplatz Schlegeisspeicher erreichbar. Als Alternative kann als Abstieg die Neumarkter Runde genommen werden – über wunderschöne neu angelegte Panoramawege führt der Weg mit geringen Höhenunterschieden und schönen Ausblicken über den See und das umliegende Bergpanorama zurück zum Ausgangspunkt.

Der Deutsche Alpenverein besitzt insgesamt 332 öffentlich zugängliche Hütten. In den Unterhalt der Unterkünfte investiert er jährlich etwa elf Millionen Euro – ein Großteil der Summe fließt in die umweltgerechte Ver- und Entsorgung, die in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verbessert wurde. Mit seinen Hütten und seinem Wegenetz von rund 30.000 Kilometern stellt der Deutsche Alpenverein einen Großteil der für Bergwanderer und Bergsteiger nötigen Infrastruktur.

Wer seine Sommertour zur neuen Olpererhütte in den Zillertaler Alpen plant, kann sich bereits jetzt online seinen Schlafplatz reservieren. Darüberhinaus liegt in der Geschäftsstelle das neue Faltblatt "Olpererhütte" kostenlos auf. Es kann auch hier heruntergeladen werden (628 kb, PDF)
06.06.08
Neumarkt: Gütesiegel verliehen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang