"Vogelwild" in Freystadt


Nachwuchs-Vogel-Experten in Freystadt.
NEUMARKT. "Vogelwild" ging es in Freystadt an der Wallfahrtskirche bei einer Veranstaltung der Naturschutzjugend im Landesbund für Vogelschutz zusammen mit der LBV Kreisgruppe Neumarkt zu.

Groß und Klein, Denkerstirn und Forschergeist waren gefragt. In einzelnen Teams konnten Kinder mit ihren Eltern, Großeltern oder älteren Geschwistern ihr Wissen unter Beweis stellen.

Nachdem Astrid Knab, Regionalbetreuerin der Naturschutzjugend im LBV, Erwachsene und Kinder begrüßt und den Ablauf erklärt hatte, ging es gleich los. An insgesamt fünf Stationen galt es verschiedene Aufgaben rund um die einheimische Vogelwelt zu lösen. Ob bei Geschicklichkeitsspielen, beim Nestbau, beim Vogelstimmenraten oder Basteln, beim Vogelquiz oder beim Erkennen einzelner Vogelarten und noch mehr - Eltern und Kinder bewiesen großes Wissen, konnten aber auch noch das ein oder andere Neue erfahren.

Am Ende bekamen alle Kinder eine große Urkunde und wurden darin zum Vogelexperten ernannt. Außerdem gab es kleine Preise für alle Teilnehmer.

Die Kinder gingen nicht ohne genaue Anleitung zur Zählung bei der "Stunde der Gartenvögel" nach Hause, die bereits zum dritten Mal deutschlandweit stattfand.

Kinder kennen sich angeblich immer weniger in der Vogelwelt aus, können oft nicht einmal Spatz und Amsel benennen. Die Naturschutzjugend will in ihren Kindergruppen Kindern die Natur wieder näher bringen und Einblick in die Zusammenhänge von Mensch und Natur verschaffen.

Für die Leitung von Kindergruppen sucht man übrigens immer interessierte Erwachsene, die mit Kindern ein Mal monatlich raus in die Natur gehen. Infomaterial und Unterstützung wird gestellt. Mehr dazu bei Astrid Knab, Telefon 09627/91260 oder astrid.knab@naju-bayern.de
01.06.08
Neumarkt: "Vogelwild" in Freystadt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang