Erlös für "Schutzengel"


Aus Neumarkt kommt Hilfe nach Bosnien-Herzegowina: Birgit Ehrnsperger von "Schutzengel gesucht" (3.v.l.) nimmt die Spende der Auszubildenden von Pfleiderer, "wodego", "Rail.One" und "Europoles" gerne an. Mit dabei auch die Projektleiter von "wodego Sabine" Spitz (l.) und Brigitte Eichhammer (4.v.l.).
NEUMARKT. Geht man durch die Büros der Firmen Pfleiderer, wodego, Rail.One und Europoles, dann findet man an den Wänden immer wieder den gleichen Kalender. Jugendliche lachen einen darauf an, sind im Blaumann im Werk zugange, präsentieren sich vor den Firmenlogos.

Auszubildende haben diesen Kalender entworfen und lassen damit jedem Käufer Gutes tun: Den Erlös von insgesamt 1.313,13 Euro übergaben die Jugendlichen am Montag an die Hilfsinitiative "Schutzengel gesucht e.V." .

Materialien einkaufen, Preise verhandeln, Werbung schalten – bis es ein Produkt zur Marktreife schafft, sind viele kleine Schritte zu meistern. Sieben Auszubildende der Verbundfirmen haben hinter einen Produktzyklus geblickt. Für die Jugendlichen stand jede Menge Arbeit an, bis sie den Ausbildungskalender fertig aus der Druckerei abholen konnten: Ideen für Fotos mussten gefunden und umgesetzt, Info-Texte verfasst und Marketing-Strategien entwickelt werden.

"Wir wollen, dass die Jugendlichen während ihrer Ausbildung möglichst viel Eigenverantwortung übernehmen. Deshalb schätzen wir die Projektarbeit. Das selbstständige Arbeiten in der Gruppe fördert nicht nur ihr unternehmerisches Verständnis, sondern vermittelt ihnen auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Entscheidungsfähigkeit und Eigeninitiative", sagt Brigitte Eichhammer, Leiterin Personal Werk der Pfleiderer-Tochter wodego. Wodego hat das Projekt stellvertretend für die Verbundfirmen begleitet und den Auszubildenden das Budget für die Gruppenarbeit zur Verfügung gestellt.

Die sieben Auszubildenden freuen sich, dass der Ausbildungskalender so gut bei Kollegen, Mitschülern und Lehrern angekommen ist: "Wir finden den Gedanken schön, dass wir als Jugendliche etwas auf die Beine stellen konnten, um bedürftige Kinder zu unterstützen", sagt Gruppenmitglied Barbara Paulus. Viele der Auszubildenden kannten den Verein "Schutzengel gesucht e.V." schon vor der Projektarbeit. Für das Team stand schnell fest, dass sie diese regionale Initiative unterstützen möchten, die auch über die Grenzen Neumarkts hinaus hilft.

"Schutzengel gesucht e.V." unterhält ein Kinderheim in Bosnien-Herzegowina und betreut dort auch ein Familienprojekt. Denn viele Kinder in dieser Region wachsen in untragbaren Verhältnissen auf, einige werden beispielsweise nach ihrer Geburt einfach am Krankenhaus zurückgelassen. "Wir sind begeistert, dass die Jugendlichen Verantwortung übernehmen und sich für unsere Initiative stark machen. Mit dem Geld können wir zehn Familien für zwei Monate mit Lebensmittel und Hygieneartikel sowie Schulbedarf versorgen. Alternativ könnten wir von der Spende auch den Windelbedarf in unserem Kinderheim für zwei Monate decken. Zum Großteil wohnen dort Säuglinge und Kleinkin- der, deshalb benötigen wir im Schnitt pro Monat 2000 Windeln", sagt Birgit Ehrnsperger, Gründungsmitglied des Vereins.
05.05.08
Neumarkt: Erlös für "Schutzengel"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang