"Klima-Netzwerk" geplant

NEUMARKT. Mit dem Aufruf zur Beteiligung startet am Donnerstag das Klimaforum der Stadt Neumarkt. Eingeladen zur Auftaktveranstaltung um 19 Uhr in den Festsälen der Residenz sind alle interessierten Bürger, Unternehmer, Bildungseinrichtungen und Organisationen, die sich mit dem Klimawandel auseinandersetzen.

Oberbürgermeister Thomas Thumann erinnerte an die vorangegangenen Schritte: "Wir haben im Stadtleitbild den Klimaschutz als Ziel in unserer Stadtentwicklung festgelegt". Im September letzten Jahres hat der Stadtrat beschlossen, dass die Stadt dem internationalen Klima-Bündnis beitritt. Es wurde ein Klimaschutzreferat eingerichtet.

Nun geht es in dieser Richtung weiter mit dem Klimaforum als nächsten Schritt. Thumann unterstützt die Einrichtung des Klimaforums, fordert aber auch zum Mitwirken und Handeln auf. "Für diese große Aufgabe brauchen wir die Bürger, die Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft, letztlich jeden, damit wir es schaffen, Klimaschutz und Klimawandel im alltäglichen Leben unserer Stadt zu verankern und um Maßnahmen auch erfolgreich umzusetzen." Das Klimaforums soll dazu eine breite Basis auf kommunaler Ebene schaffen. Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag wird als Gastredner nicht wie ursprünglich geplant Prof. Dr. Carl Beierkuhnlein von der Universität Bayreuth, sondern Prof. Dr. Wolfgang Seiler erwartet.

Ziel der Auftaktveranstaltung ist es, mit einer Gründungserklärung offiziell das Klimaforum einzurichten und interessierte Teilnehmer für eine aktive Teilnahme zu gewinnen. In diesem offenen Gremium soll in den nächsten Monaten zunächst eine Stoffsammlung bestehender Projekte erfolgen. Hier könne die Stadt laut Oberbürgermeister Thumann "auf viele Ansätze verweisen, vom Einsatz ergasbetriebener Stadtbusse und Dienstfahrzeuge über das Angebot von Ökostrom bei den Stadtwerken und mehreren Solaranlagen auf städtischen Gebäuden bis hin einer ökologisch effektiven Gebäudetechnik und dem Ökokonto sowie der Einrichtung einer Erdgastankstelle und der deutlichen Wassereinsparung im Bereich Bauhof und Stadtgärtnerei."

Außerdem ist im Rahmen des Klimaforums nun eine Bedarfserhebung für neue Projekte zum Klimaschutz geplant. Anschließend sollen Schwerpunkte für die nächsten ein bis zwei Jahre ausgearbeitet werden.

Prof. Dr. Wolfgang Seiler wird die Auswirkungen des Klimawandels darstellen. Er ist ein international renommierter Klimaforscher, war von 1986 bis 2001 Direktor des Fraunhofer-Instituts für Atmosphärische Umweltforschung und von 2001 bis September 2007 Direktor des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung des Forschungszentrums Karlsruhe. Seiler war in verschiedenen Funktionen als Berater der Bundesregierung tätig, so zum Beispiel als Mitglied der Enquete-Kommission "Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre" oder als Mitglied des Klimabeirates der Bundesregierung.

Thomas Brose, Geschäftsführer des internationalen Vereins "Klima-Bündnis e.V." mit Sitz in Frankfurt am Main stellt bei der Auftaktveranstaltung Ziele und Maßnahmen von Kommunen im Klima-Bündnis vor. Auch die bisherigen Ansätze in Neumarkt sollen an dem Abend schon einmal angerissen werden. Dazu soll ein "Klima-Kaleidoskop" erstellt werden, das die vielfältigen Möglichkeiten beim Klimaschutz anhand beispielhafter Projekte und Maßnahmen aus Neumarkt darstellen soll.

Die Stadt Neumarkt hat im Jahre 2003 das Stadtleitbild "Zukunftsfähiges Neumarkt" als Ergebnis des Agenda 21-Prozesses beschlossen und mit einem eigenen Leitbild "Global denken – lokal handeln" den Klimaschutz in der Stadtentwicklung verankert. Die Gründung des Klimaforums sei der nächste Schritt, um mittelfristig ein kommunales "Klima-Netzwerk" in der Stadt Neumarkt aufzubauen, hieß es.
08.05.08
Neumarkt: "Klima-Netzwerk" geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang