Aufstieg greifbar nahe

NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt sind in der 2.Bundesliga Süd auf der Zielgeraden. Der Traum vom Aufstieg in die 1.Bundesliga ist greifbar nahe.

Mit einem 5754:5696 Holz Heimerfolg am vorletzten Spieltag im Spitzenspiel gegen den punktgleichen Mitkonkurrenten ESV Lok Rudolstadt, haben die Neumarkte nun alle Chancen und es selbst in der Hand, den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte perfekt zu machen. Mit zwei Zählern Vorsprung vor dem letzten Spieltag am Wochenende auf den Thüringischen Vertreter aus Rudolstadt gehen sie ins Finale und können mit einem Auswärtssieg in Ohrdruf ein weiteres Kapitel Sportgeschichte in Neumarkt schreiben.

Doch auch im Falle einer Niederlage, bei einem gleichzeitigen Heimerfolg Rudolstadts über den Tabellenvorletzten Carl-Zeiss Jena, können es die ASV-Kegler dennoch schaffen. In einem Relegationsspiel auf neutraler Bahnanlage, würde man wieder auf Lok Rudolstadt treffen und um den Aufstieg kämpfen.

Vor zahlreich begeisterten Fans brannte der ASV am Samstag auf seiner Anlage im ASV-Sportzentrum ein Feuerwerk ab, rang die Ostdeutschen nieder und revanchierte sich somit auch für die Hinrundenniederlage. Das ASV-Team erzielte ein hervorragendes Mannschaftsresultat und liess trotz großer Nervenanspannung den Gästen keine Chance. Kapitän Jürgen Weinberger (986 Holz), Sportwart Thomas Blatter (978 Holz), Zdenek Kovac (975 Holz), Markus Halbritter (957 Holz), Günter Bittner (943 Holz) und Thomas Kölbl (915 Holz) sorgten mit tollen Einzelergebnissen für den vielumjubelten ASV-Sieg.

Nun haben die ASV-Kegler am Wochenende den ersten Matchball. Sie stehen aber am Samstag um 13 Uhr beim Tabellenvierten KSV Ohrdruf vor einer sehr hohen Auswärtshürde, da die Gastgeber in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen sind. Im ASV-Lager hofft man auf viele mitreisende Fans um das Team lautstark zu unterstützen. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger ist zuversichtlich: "Wir können es schaffen."

Der Hit gegen Rudolstadt hielt, was er im Vorfeld versprach. Kegelsport vom Feinsten auf hohem Niveau brachte die ASV-Anlage zum Kochen. Kapitän Jürgen Weinberger und Sportwart Thomas Blatter brachten die Einheimischen mit 59 Kegel in Front. Jürgen Weinberger zeigte erneut eine hervorragende Leistung und siegte knapp (986:984). Für die wichtige und deutliche Führung war Thomas Blatter zuständig. Mit einem tollen Auftritt nutzte er konsequent die Schwächen seines Kontrahenten aus (978:921).

Die Fans standen lautstark wie eine Eins hinter ihrer ASV-Mannschaft. Die Mittelpaarung sorgte für die Vorentscheidung: Günter Bittner und Markus Halbritter besiegten ihre Gegner klar und brachten den ASV mit satten 136 Holz in Führung. Günter Bittner mit prima Vorstellung (943:924) und Markus Halbritter gewohnt souverän (957:899) brachten das ASV-Schiff auf Siegkurs. Rudolstadt hatte zwar noch zwei heisse Eisen im Feuer, doch Zdenek Kovac und Thomas Kölbl liessen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Der Angriff der Ostdeutschen kam zu spät. Thomas Kölbl (915:984) und Zdenek Kovac (975:984) brachten die beiden Punkte vielumjubelt über die Ziellinie.

Nun ost alle Konzentration auf Ohrdruf gerichtet. Ein hochmotiviertes ASV-Team wird versuchen den Traum vom Aufstieg in die 1.Bundesliga wahr werden zu lassen. "Wenn möglich," so ASV-Abteilungschef Altenberger, "wollen wir dem Relegationsspiel aus dem Wege gehen."
jw
31.03.08
Neumarkt: Aufstieg greifbar nahe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang