Abenteuerliche Pfade


"Orange Winds"
NEUMARKT. Skurrile Melodien, gewagte Harmonien, treibende afrikanische Rhythmen, pechschwarzer New-Orleans-Groove, geschmackvolle Arrangements, virtuose Interpretation:

Die fünf Bandmitglieder von "Orange Winds" beschritten am Samstag in der Kneipenbühne abenteuerliche musikalische Pfade, und das faszinierte Publikum kam in den Genuss gleich mehrerer Uraufführungen: Achim und Andrea Goettert und der wunderbare Drummer und Perkussionist Charles Blackledge arbeiten ja schon seit längerer Zeit zusammen, klingen wie aus einem Guss, Andrea Goettert zeigte sich am Baritonsaxophon souverän und gereift.

Enorme Spannung jedoch wurde durch den Multiinstrumentalisten Udo Schwendler hinzugefügt, der gleichermaßen auf Tuba, Saxophon, Basstrompete und chromatischer Mundharmonika brillierte und somit den Orange Winds schillernde neue Farben hinzufügte.

Bisher war der Kulturpreisträger Achim Goettert Mastermind der Band und für die meisten Kompositionen verantwortlich, doch mit dem Trompeter Matthias Wellner (Superskank) hat der Nürnberger Saxophonist und ehemalige künstlerische Leiter der Gostenhofer Jazztage einen kongenialen Mitstreiter gefunden, dessen Stücke wie "Der Maushund" die unvergleichliche Musik des Quintetts in höchst angenehmer und witziger Weise bereichern.

Selbst wenn die fünf einmal ein Stück coverten, wie die Jack-Bruce-Komposition "Sunshine of your love" (Cream, Disraeli Gears), entstand eine komplett neue Hör-Erfahrung und das Publikum konnte getrost nach Hause gehen im Bewusstsein, ein Stück eines neuen musikalischen Weges mitgegangen zu sein.
30.03.08
Neumarkt: Abenteuerliche Pfade
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang