Es funkt in Oberweiling


Achim Goettert und Band
NEUMARKT. Unter dem Motto "Orange Winds goes pocket brass" stellt der Nürnberger Saxophonist Achim Goettert (Sopran-, Alt-, Tenor- Saxophon und Bassklarinette) am Samstag in der Kneipenbühne sein neues Projekt vor.

Neben der Stammbesetzung mit Andrea Goettert (Baritonsaxophon, Flöte) und Charles Blackledge (Perkussion) sind der Multiinstrumentalist Udo Schwendler (Tuba, Basstrompete, Baritonesaxophon, chromatische Mundharmonika und vieles mehr) und Matthias Wellner (Trompete und Flügelhorn) mit von der Partie.

Achim Goettert arbeitete mit vielen international renommierten Musikern wie dem Rocksänger Kevin Coyne (GB), David Moss (USA), John Tchicai (DK), Uwe Kropinski, Günter "Baby" Sommer zusammen. Dazu kamen immer wieder Kooperationen und Kompositionen für und mit Literaten, Theatermachern, Performancekünstlern und Tänzern. Seit Anfang der 80er organisiert er Konzertreihen und Festivals, von 1992 bis 2003 war er künstlerischer Leiter der Gostenhofer Jazztage Nürnberg. Seit 1996 ist er der Leiter des Fachbereichs Jazz & Pop an der städtischen Musikschule Nürnberg. 1988 erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg.

Andrea Goettert kennt man vom Saxophonquartett "Go Saxy", Charles Blackledge ist international bekannt durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Weltmusik-Projekt Argile.

...und die Reise geht weiter: das Trio wird durch Blech verstärkt. Am Sousaphon und allen möglichen anderen Instrumenten wirbelt der Multiinstrumentalist Udo Schwendler (Conny Wagner Sextett, Rudi Madsius und den Pretty Heros) – dem Kneipenbühnenpublikum ist er bekannt als Mitglied der Klezmer-Brass-Band Klezmaniaxx ) und Matthias Wellner (Superskank, Zusammenarbeit mit Keili Keilhofer, und vielen andren Cracks der fränkischen Szene) trompetet mit heftigem Strahl. Die Fünf treibt es mit ihren skurrilen Eigenkompositionen verstärkt in Richtung New Orleans. Und sie funken was das Zeug hält.
25.03.08
Neumarkt: Es funkt in Oberweiling
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang