Chormusik zur Passion


"Cantico"

NEUMARKT. Eine schöne Tradition bilden die "Konzerte zur Passion" in der Berchinger Stadtpfarrkirche, veranstaltet von Pfarrei, Stadt und Kulturförderkreis.

Am Palmsonntag um 17 Uhr gastiert das Vocalensemble "Cantico" zum Passionskonzert in Berching u. a. mit Werken von M. Franck, H. Schütz, J. S. Bach, J. Chr. Schneider, T. da Vittoria, G. A. Homilius und A. Ingegneri.

Die Chorwerke werden eingebunden in besinnliche und meditative Texte, die die Aussagekraft der Musik unterstützen und auf die Geschehnisse der Kartage einstimmen sollen.

Das Vokalensemble ging aus einem Jugendchor, gegründet 1988 von Edeltraud Appl in Tegernheim hervor. Durch intensive Stimmbildung und Probenarbeit öffneten sich langsam die Tore des Heimatortes und man wurde eingeladen, auch außerhalb Tegernheims religiöse Feiern und Gottesdienste zu gestalten.

Bekannter wurde die Singgruppe mit den "Liedern und Texten zur Bibel": Beim Jugendtag 1992 auf dem Fahrenberg, in Tegernheim, Alteglofsheim, Barbing und Regensburg. Man wurde eingeladen, Abiturgottesdienste, Taufen, Pfarrversammlungen und religiöse Feiern, auch in einigen Regensburger Krankenhäusern, musikalisch zu gestalten.

1993 konnte der immer bekannter werdende Chor zusätzliche Männerstimmen aufnehmen, was dem Chor ein breitgefächerteres Repertoire eröffnete. Kurze Zeit später gab sich der mittlerweile gemischte Chor den Namen "Cantico". Musikalisch wollte sich der Chor von Anfang an nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen lassen.

Man singt einfach das, woran man Freude hat: Rhythmische und neue geistliche Lieder bei der Gottesdienstgestaltung gehören genauso dazu wie geistliche und weltliche Werke aus dem großen Schatz der alten Meister bis hin zur modernen klassischen Komposition.

Eine große Auszeichnung war die Teilnahme an den Fernsehaufnahmen mit dem Saarländischen Rundfunk für die ARD-Sendung "Kein schöner Land" im Freilandmuseum Neusath-Perschen im Jahr 2000. Der Chor sang das Lied: "Ein schöner Tag zu Ende geht" vom Regensburger Komponisten Karl Norbert Schmid. Chor und Lied kamen so gut an, dass sich heute noch viele Interessenten aus ganz Deutschland per Internet oder Telefon bei "Cantico" melden.

Zu einem zweiten Fernsehauftritt kam der Chor am 5. Dezember 2004. Bei der BR-Sendung "Unter unserem Himmel - Adventsingen auf dem Samerberg" beteiligte sich das Vokalensemble mit vier Liedern.

Höhepunkte im Leben dieses jungen Chores waren Ausflüge nach Pisa und Florenz 1997, in die Fränkische Schweiz 1997, nach Mittenwald 2000, nach Wien 2002, nach Salzburg 2004 und die beiden Reisen nach Rom, 1998 und 2001, besonders die Gestaltung eines Sonntagsgottesdienstes im Pantheon und wie schon 1998 das Singen im Petersdom bei der Vorabendmesse am 28. Juli 2001.

Karten gibt es an der Abendkasse.
11.03.08
Neumarkt: Chormusik zur Passion
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang