Neue "Urlaubs-Metropolregion"


Gut nachbarschaftliche Beziehungen: Der Pressesprecher von Landrat Albert Löhner, Michael Gottschalk (rechts), und Amberg-Sulzbachs Landrat Armin Nentwig (Mitte) versicherten sich der hervorragenden Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Tourismus.
Fotos: Erich Zwick

Holten Innenminister Joachim Herrmann auf den Oberpfälzer
Messestand: Landrat Armin Nentwig und Tourismusreferentin
Christine Riel.
NEUMARKT. Zu einer Urlaubs-Metropolregion haben sich auf der "Freizeit, Garten + Tourismus" im Nürnberger Messezentrum vier Oberpfälzer Urlaubs- und Feriengebiete zusammengetan: die "Oberpfälzer Juratäler" unter der Federführung des Tourismusreferats beim Neumarkter Landratsamt, das "Oberpfälzer Seenland", das "Amberg-Sulzbacher Land" und die "AOVE-Region" Obere Vils-Ehenbach.

Diese "Allianz" erwies sich bereits am Eröffnungstag als äußerst sinnvoll; denn als höchster Repräsentant des "Quartetts" hatte der Amberger Landrat Armin Nentwig alle Hände voll zu tun, um seine Kollegen reihum würdevoll zu vertreten. Er löste seine Aufgabe mit staatsmännischer Bravour und gewinnendem Charme.

Für den verhinderten Neumarkter Landrat sprang dessen Pressesprecher Michael Gottschalk in die Bresche, routiniert assistiert von Tourismusreferentin Christine Riel und Michael Endres von der Wirtschaftsförderung. Auch Oberbürgermeister Thomas Thumann hätte sich am Stand sehen lassen sollen, weil er als einer der zahlreichen Ehrengäste bei der Eröffnungszeremonie namentlich begrüßt wurde, aber seinen Part überließ er Rainer Seitz vom Tourismusbüro der Stadt.

Schwerpunktmäßig präsentierten sich am Eröffnungstag die Gemeinde Mühlhausen und die Stadt Berching. Aus Mühlhausen war traditionsgemäß die "umtriebige Seele" des dortigen Tourismusvereins zum xten Male während der 40 Jahre "Freizeit"-Messegeschichte am Stand: die nimmermüde Lina Brunner. Die Nachbarstadt Berching wurde von Resi Christl würdig vertreten.

Dem eingespielten Team fiel am ersten Messetag die Aufgabe zu, die neue Freizeitlinie des VGN, den "Labertal-Express" und den "Naab-Altmühl-Radweg" schmackhaft zu machen. Zwischendurch war der frühere Landtagsabgeordnete Armin Nentwig gefordert, dem bayerischen Innenminister und Schirmherrn der Messe, Joachim Herrmann, den Appetit auf die Oberpfälzer Stände zu wecken. Keine leichte Aufgabe, aber zusammen mit Christine Riel gelang es ihm, den Minister aus dem Tross herauszulösen und in Richtung "Oberpfälzer Juratäler" zu bugsieren.

Die paar Schritte weg vom Eröffnungsrundgang tat der Minister gern - er durfte vielmehr froh sein, dass er nicht zum "Wandergenuss im Bayerischen Jura" aufgefordert wurde, dessen Prospekt "Jurasteig" er bei dieser Gelegenheit zugesteckt bekam. Bei der Lektüre mag er wohl dankbar vermerkt haben, dass er nicht dorthin entführt wurde; denn dieser "Qualitätsweg" ist 230 Kilometer lang. Er beginnt in Kelheim an der Donau, führt über Bad Abbach, Kallmünz, Schmidmühlen, Hohenburg, Kastl, Habsberg, Deining, Holnstein, Dietfurt, Riedenburg zurück nach Kelheim.
Erich Zwick


Waren mit dem Auftakt der Freizeit-Messe durchaus zufrieden: Christine Riel, Hubert Zaremba (Landratsamt Amberg-Sulzbach), Martin Gabriel (Projektleiter "Jurasteig"), Susanne Müller (Landratsamt Regensburg), Michael Gottschalk, Lina Brunner, Rainer Seitz und Michael Endres (von links) auf dem Stand "Oberpfälzer Juratäler".
01.03.08
Neumarkt: Neue "Urlaubs-Metropolregion"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang