174 Paare trauten sich

NEUMARKT. Die Zahl der Eheschließungen lag in Neumarkt im Jahr 2007 auf dem Niveau der Vorjahre. 174 Paare ließen sich im vergangenen Jahr trauen.

Das sind zwar zehn weniger als noch im Jahr 2006, aber es sind auch zum Beispiel 14 mehr als 2003. Der Durchschnitt der Eheschließungen in den letzten acht Jahren liegt bei 175.

Unter den 174 Eheschließungen des Jahres 2007 waren auch zahlreiche Partner, für die es nicht die erste Eheschließung war, da sie verwitwet oder geschieden waren. Bei 89 Paaren war es für einen oder beide Ehepartner die zweite Ehe. Bei 59 Hochzeiten wählten einer oder beide Partner bereits zum wiederholten Mal den Weg in den Ehehafen.

Bei der Namenswahl der Ehegatten bleibt die traditionelle Verfahrensweise auch die häufigste. So nahm bei 151 Eheschließungen das Ehepaar mit der Hochzeit den Namen des Ehemannes an. Den Namen der Frau übernahmen fünf Ehemänner als ihren neuen Familiennamen. 18 Paare wählten eine getrennte Namensführung. 26 Paare einigten sich auf einen Doppelnamen.

Elf Paare trauen sich am 8.8.08

Trauungs-frei

NEUMARKT. Den Valentinstag am Donnerstag hat kein Paar als Trauungstag beim Neumarkter Standesamt beantragt.

Allerdings wird Oberbürgermeister Thomas Thumann zusammen mit den beiden Bürgermeistern und Vertretern der Fraktionen wie schon in den letzten Jahren ab 11.30 Uhr vor dem Rathaus kleine Präsente an die Passanten verteilen.
Elf Paare haben beim Standesamt Neumarkt übrigens den 8.8.2008 als Hochzeitstermin ausgewählt. Das sind genau so viele wie zum ähnlichen "Schnaps"-Termin im letzten Jahr, dem 7.7.07.

Die Zahl an Paaren für einen solchen vom Datum her besonderen Tag stellt dabei keine Rekordmarke für Neumarkt dar. Am 9.9.1999 hatten sich gleich 19 Paare im Standesamt Neumarkt trauen lassen. Die jetzt angemeldeten elf Paare für den 8.8.08 liegen damit im Trend der vorausgegangenen besonderen Datumstage. So waren es am 6.6.2006 acht Paar gewesen, genau so viele wie am 2.2.2002 oder am 3.3.2003.

Damit liegt die Zahl der Hochzeiten an diesem besonderen Datumstag nicht sehr weit über der an "normalen" Tagen. Ohne besondere Datumsanreize sind es vier bis fünf Paare, die sich zum Beispiel im Juli pro "Heiratstag" vor den Standesbeamten begeben. Im Mai sind es dagegen meist sechs bis sieben.
13.02.08
Neumarkt: 174 Paare trauten sich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang