"Jugendliche unterstützen"

Roosters

Science
NEUMARKT. Am Freitag startet von 20 bis 1 Uhr erstmals die neue Veranstaltungsreihe "RVN-meets-G6" im neuen Haus für Jugend.
Die Verantwortlichen des G6 und des Rockmusikervereins Neumarkt (RVN) sehen dieses Projekt als eine sehr gute Chance an, deckungsgleiche Ziele gemeinsam zu erreichen. Dazu gehören zum Beispiel die Förderung der Jugend in Neumarkt, die Schaffung einer Plattform für junge Menschen zur sinnvollen Freizeitgestaltung, die Förderung der Selbstverwirklichung Jugendlicher durch die Beschäftigung mit einem Musikinstrument, das Ausdrücken und Formulieren eigener Gefühle durch die Musik.
Mit der neuen Veranstaltungsreihe möchte das G6 in Kooperation mit dem Rockmusikerverein Neumarkt e.V. (RVN) beweisen, dass "durch ein gutes Miteinander qualitative und abwechslungsreiche Veranstaltungen zustande kommen". Dabei liege die Besonderheit darin, dass sie mit und durch junge Menschen verschiedener Altersgruppen geplant, organisiert und durchgeführt werden. Die Jugendlichen bekämen die Chance, sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln.
Science
Als Erstes wird die junge und dynamische Band
Science den Abend eröffnen. Neben der Coverrock-Schiene fahren die vier Musiker Marijana Gavic (Gesang, Gitarre), Patrick Bohnenstengel (Gitarre), Matthias Koller (Bass) und Christian Schoppa (Schlagzeug, Gesang) "zweigleisig" und werden an diesem Abend auch ihre Eigenkompositionen darstellen. Die Stücke sind geprägt durch aggressiv-krachende, sphärisch-zupfende, sich gegenseitig ergänzende Gitarren, hieß es. Die werden von einem donnernd, dröhnend melodischen Bass getrieben und von einem führungsstarken Schlagzeug, das den harmonischen Melodien einen starken Ausdruck verleiht, begleitet. Perfektioniert werde das Ganze durch die verkratzt rauchige, aber auch sanft und klar klingende Stimme von Marijana.
Crosscover
Als zweite Band wird die etablierte Neumarkter Band
Crosscover aufspielen. Die sechs Freunde spielen seit fast acht Jahren zusammen. Dabei bieten sie Lieder, die ihnen selbst gefallen. Zur Zeit wird ihr Programm vor allem von den so genannten "Indie-Bands" geprägt. Sie versuchen, den Zuschauer mit ehrlich nachgespielter Musik zu unterhalten.
Roosters
Abschließend wird die in Musikerkreisen hoch geschätzte Kultband
Roosters um Jürgen Klein (Gitarre, Haupt-Gesang), Stefan Klein (Bass, Gesang), Vincent Haller (Schlagzeug, Gesang), Sebastian Gebhardt (Gitarre, Gesang), Harald Seger (Trompete, Gesang) den Abend stimmungsvoll ausklingen lassen.
04.02.08
Neumarkt: "Jugendliche unterstützen"