Staatssekretär zu Gast

NEUMARKT. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Markus Sackmann besucht am Donnerstag Firmen in Dietfurt und diskutiert mit Jugendlichen.

Die Wirtschaft des Landkreises Neumarkt habe sich in den letzen Jahren dynamisch entwickelt, heißt es dazu aus dem Wirtschaftsministerium. Die Arbeitslosigkeit sei zurückgegangen und der Landkreis weise eine ungebrochen hohe Gründerdynamik auf. Zu dem Erfolg habe nicht zuletzt die Vielzahl innovativer und leistungsfähiger Unternehmen beigetragen, die ein zentraler Stützpfeiler der Wirtschaft im Landkreis Neumarkt und in Dietfurt sind.

Bei einem Besuch will sich Sackmann nun ein Bild von der wirtschaftlichen Situation in Dietfurt machen.

Zunächst besucht er die Firma Siebenwurst Modell- und Formenbau, die als einer der führenden deutschen Modell- und Formenbauer intelligente und innovative Komplettlösungen von der Produktentwicklung bis zur Serienform anbiete.

Anschließend geht es zur Firma Firma Takeo GmbH Automotive Systems, die seit 1992 erfolgreich bei Entwicklung, Produktion und Vertrieb von technischen Spritzgussteilen aus Kunststoffen, Metall und Plastik für Automobilhersteller und -zulieferer ist.

Im Anschluss diskutiert Staatssekretär Sackmann dort mit Unternehmern der Region über wirtschaftliche Fragen.

Danach besichtigt er das Aus- und Fortbildungszentrum im Kaminkehrerhandwerk und diskutiert anschließend mit Jugendlichen in Mühlbach über die beruflichen und wirtschaftlichen Perspektiven in der Region. Zum Abschluss seines Besuches spricht der Wirtschaftsstaatssekretär um 18.45 Uhr im Gasthaus Kornprobst in Mühlbach bei einer Veranstaltung zum Thema "Der ländliche Raum: Die Regionen der Zukunft".
09.01.08
Neumarkt: Staatssekretär zu Gast
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang