Keine Schließungen

NEUMARKT. Pfleider hat sich verpflichtet, in den nächsten drei Jahren keinen deutschen Standort zu schließen.

Das steht in einem Ergänzungsvertrag zum neuen Tarifvertrag, auf den sich das Unternehmen jetzt mit Betriebsräten und Gewerkschaft geeinigt hat. Für die Arbeiter gibt es demnach 3,4 Prozent Lohnzuwachs jährlich in den nächsten drei Jahren. Allerdings leisten die Beschäftigten des Unternehmes schon seit 2005 drei Stunden Mehrarbeit ohne Lohnausgleich. Betriebsräte kritisierten, mit der jetzigen Lohnerhöhung sei dies gerade mal gut ausgeglichen.

In dem Ergänzungsvertrag heißt es weiter, daß es keine "betriebsbedingten Entlassungen" (außer den bereits angekündigten in Arnsberg und Leutkirch) geben wird. Eine Rückkehr von der 38- zur 35-Stunden-Woche war zwar von der IG Metall gefordert worden, sei aber nicht machbar, hieß es von Pfleiderer.
20.11.07
Neumarkt: Keine Schließungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang