Sieg auf Chinesischer Mauer


Walter Gottlieb beim Marathon auf der Chinesischen Mauer.


Michael Gottlieb von Tri Windschatten Neumarkt triumphiert auf
der Chinesischen Mauer
NEUMARKT. Das elfjähriges Talent Michael Gottlieb von Tri Windschatten Neumarkt gewann auf der Chinesischen Mauer den zehn-Kilometer-Lauf; sein Vater Walter Gottlieb finishte den Marathon.

Bereits zum 11. Mal fand nordöstlich von Peking einer der spektakulärsten Marathonveranstaltungen der Weltstatt: der Internationale Marathon auf der Grossen Chinesischen Mauer, auch Great Wall Marathon genannt. Die "Steinerne Schlange" selbst zählt als 8. Weltwunder und zieht sich auf einer Gesamtlänge von 5.500 Kilometer durch eine traumhaft schöne Landschaft. Der Zehn-Kilometer-Lauf, der Halbmarathon über 21,1 Kilometer und der Marathon über 42,2 Kilometer wurden über die gesamte Steckenlänge "auf der Mauer" zurückgelegt.

Angesteckt durch einen Film fassten erstmals zwei Mitglieder vom Triathlonverein Windschatten Neumarkt den Entschluss, diese Herausforderung anzunehmen. Kurzentschlossen meldete sich Walter Gottlieb für den Marathonlauf an, sein elfjähriger Sohn Michael für den Zehn-Kilometer-Lauf.

Um für die Herausforderung gewappnet zu sein, wurde das Trainingsprogramm der beiden von Postbauer-Heng nach Neumarkt verlegt. Der vielstufige Kreuzweg hinauf zur Mariahilfkirche schien als Vorbereitung ideal, denn viele Stufen sollten auch in China auf die Windschatten-Athleten warten.

Die Marathonstrecke ist mit insgesamt 1.600 Höhenmetern und vor allem mit 18.337 Treppenstufen von Fachleuten als einer der härtesten Laufveranstaltungen weltweit eingestuft. So hatten sich die beiden Sportler aus dem Landkreis Neumarkt keine Zeitvorgaben gemacht. Die Herausforderung bestand darin, die vielen Stufen unterschiedlichster Höhe und baulichen Zustands, das ständige Auf und Ab und die Hitze so gut wie möglich zu bewältigen - und anzukommen.

Als Walter Gottlieb glücklich und geschafft ins Marathonziel einlief, sollte ihn eine faustdicke Überraschung erwarten. Sein Sohn Michael war umringt von einem Kamerateam samt Dolmetscher um ein Interview für das Chinesische Fernsehen zu geben. Das elfjährige Windschatten-Talent hatte soeben den Zehn-Kilometer-Lauf gewonnen und damit vielen erwachsenen Läufern die "Show gestohlen". Perfekt vorbereitet auf diesen Lauf gelang Michael damit in der Zeit von 1:10:53 Stunden ein sensationelles Ergebnis, das er so schnell nicht vergessen dürfte.
15.11.07
Neumarkt: Sieg auf Chinesischer Mauer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang