Probleme im Osten

NEUMARKT. Zu ihrem ersten Regionalstammtisch trafen sich Vertreter der SPD des östlichen Landkreises im Gasthaus zur Sonne in Hohenfels.

Wie erhofft, gesellten sich zu den Stammtischlern auch etliche Gäste aus der näheren Umgebung. Das Treffen diente dem Kennenlernen und dem zwanglosen Meinungs- und Gedankenaustausch nach dem Motto "mitten drin statt nur näher dran".

Natürlich kamen vor allem lokale Themen zur Sprache wie die Verlängerung des Radwegs, den sich viele wünschen, wo sich aber auch eingefleischte Radler fragen, ob das noch vernünftig sei angesichts der aufwändigen Trassenführung. "Zwei Brücken waren nötig, das ist nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern auch hohe Folgekosten sind absehbar", so Josef Hierl aus Darshofen.

Wenig Verständnis hatte man für die Kostensteigerung bei der Kommunbrauerei um etwa 50.000 Euro wegen der längeren Bauzeit. "Bei 80 Prozent Zuschuss ist das ein nicht unerheblicher Brocken für die Allgemeinheit", gab Dieter Girullis zu bedenken.

Auch die Kosten von über 180.000 Euro für die Erneuerung der Gemeindeverbindungsstraße Fuchsmühle-Abzweigung Markstetten blieben nicht unerwähnt. "Das ist kein Pappenstiel bei einem Gesamtetat von gerade mal vier Millionen Euro", sagte dazu Marianne Steuer.

Die Anwesenden waren sich einig, dass man in Zeiten knapper Kassen sehr viel genauer hinschauen müsse, wo die öffentlichen Gelder bleiben. Öffentlichkeit und Transparenz müssten künftig "endlich ernst genommen" werden. "Wir werden künftig noch mehr als bisher diese Transparenz einfordern, die wir da, wo wir von der SPD Verantwortung tragen, auch schon seit langem praktizieren", versprach Erwin Jung, Parsberg, in seiner Schlussbetrachtung.

Auf Anregung von Helmut Gatzhammer, Lupburg, verabredete man sich gleich für den nächsten Stammtisch am 9.November im Gasthaus Mirbeth in See. Auch dort sind interessierte Besucher willkommen.
05.11.07
Neumarkt: Probleme im Osten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang