Bischof feiert Silber-Profeß

NEUMARKT. Mit einem Gottesdienst in der Abteikirche Plankstetten beging Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB sein Silbernes Professjubiläum.

Vor Abtpräses Dr. Gregor Zasche OSB erneuerte der Bischof seine Profess, die er am 10. Oktober 1982 vor dem damaligen Abt Dominikus Madlener und dem Konvent der Abtei Plankstetten abgelegt hatte. Gregor Zasche, Abt der Benediktinerabtei Schäftlarn und Präses der Bayerischen Benediktinerkongregation, zelebrierte das Pontifikalamt mit den Plankstettener Mönchen und einer Reihe von Gästen. Er dankte Bischof Gregor Maria Hanke für alles, was er in den vergangenen 25 Jahren für sein Kloster, die vielen Besucher und Freunde der Abtei sowie die Bayerische Benediktinerkongregation getan habe. "Gott lohne es und lasse es auch für Dein bischöfliches Wirken fruchtbar werden!"

Durch ihren für die anderen Menschen doch etwas ungewöhnlichen Lebenswandel wollen die Mönche sich selber und ihre Mitchristen daran erinnern, dass die endgültige Heimat im Himmel sei und die Erde nur ein vorläufiger Aufenthalt. Dafür ein gelebtes Zeugnis zu geben sei Sinn der Gelübde, sagte Abtpräses Zasche in seiner Predigt.

Dass Bischof Gregor Maria Hanke seinen klösterlichen Lebenswandel nun mit dem bischöflichen Lebenswandel vertauscht habe, verbinde ihn mit vielen anderen Personen der Kirchengeschichte. Der Abtpräses verwies auf Gregor den Großen, der als Mönch Bischof von Rom wurde und in der Einleitung zu seiner Schrift "Dialoge" voll Sehnsucht auf sein früheres Leben im Kloster zurückblicke. Gleichzeitig habe der berühmte Papst und Kirchenlehrer aber auch immer wieder sehr deutlich gemacht, dass ein echtes christliches Leben den Spagat zwischen beiden Aufträgen meistern müsse - die Versenkung in Gott und die Sorge um das Wohl der Menschen. Somit seien, wenn auch in je anderer Weise, die benediktinischen Gelübde in jedem christlichen Leben gegenwärtig.

Der heilige Gregor von Nyssa, der Namenspatron von Bischof Hanke, habe das Bild der Leiter für den mühevollen Aufstieg zum geglückten Leben benutzt. Abtpräses Zasche wünschte dem Jubilar, "dass Du den Dir bereitgehaltenen Platz im Allerheiligen-Himmel glücklich erreichst, indem Du die Tugendleiter der Regel auch außerhalb des Klosters im Trubel der bischöflichen Aufgaben nicht vergisst und mit dem alltäglichen Ringen um das Bleiben in der Liebe so Sprosse um Sprosse den Klettersteig nach oben erklimmst".
04.11.07
Neumarkt: Bischof feiert Silber-Profeß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang