Außer CSU und SPD...

NEUMARKT. Auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Thumann wird die so genannte Dritte Gruppe des Bayerischen Städtetages ihre Herbsttagung heuer in Neumarkt abhalten.

Dazu werden am 25. und 26.Oktober rund 40 Oberbürgermeister und erste Bürgermeister erwartet. Die Tagung wird im Festsaal der Residenz durchgeführt. Außerdem ist ein vielfältiges Rahmenprogramm für die Gäste vorgesehen.

Oberbürgermeister Thumann war nach seiner Wahl im Jahr 2005 im letzten Jahr erstmals bei der Herbsttagung der Dritten Gruppe des Städtetages in Mainburg mit dabei gewesen und hatte die Einladung nach Neumarkt ausgesprochen. Er ist im Bayerischen Städtetag nicht nur Mitglied der Vollversammlung und der Dritten Gruppe, sondern auch im Gesundheitsausschuss.

Für ihn ist der Austausch mit den Kollegen bei diesen Treffen eine wichtige Informationsplattform, sagte er am Freitag. "Viele Entwicklungen betreffen uns alle. Und es ist eine hilfreiche Information zu sehen, welche Lösungen zu einem Problem oder für die Realisierung eines Projektes andernorts gefunden wurden". Das Treffen in Neumarkt werde sicher in der gleichen Weise ein Gewinn für alle Teilnehmer werden. Neben den zahlreichen aktuellen Themen, die es dabei jedes Mal zu besprechen gibt, wolle man sich auch als gute Gastgeber und attraktive Stadt vorstellen.

Die Herbsttagung in Neumarkt beginnt am Donnerstag um 17 Uhr mit einem Empfang im Neumarkter Rathaussaal. Dort wird Oberbürgermeister Thumann die Gäste willkommen heißen, unter ihnen den Vorsitzenden der Dritten Gruppe, den 1. Bürgermeister von Berchtesgaden, Rudolf Schaupp. Das Programm beinhaltet neben der eigentlichen Tagung auch eine Stadtführung.

Die Dritte Gruppe bilden Oberbürgermeister und 1. Bürgermeister aus den Mitgliederstädten des Bayerischen Städtetages an, die nicht der CSU (1. Gruppe) oder der SPD (2. Gruppe) angehören. Derzeit sind darin rund 70 Oberbürgermeister und 1. Bürgermeister aus Bayern Mitglied. Neben Oberbürgermeister Thumann sind darunter z.B. die Amtsinhaber aus Rothenburg/Tauber, Marktredwitz, Kelheim, Dingolfing, Erding, Bad Tölz oder Nördlingen.
19.10.07
Neumarkt: Außer CSU und SPD...
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang