Schauspieler improvisieren


"Chamäleon"
NEUMARKT. Am Samstag tritt das Improvisations-Theater "Chamäleon" in der Oberweilinger Kneipenbühne auf – zum zweiten Mal nach dem grandiosen und leider viel zu wenig beachteten Debüt im Spätherbst vergangenen Jahres.

Damals war das Publikum gleichermaßen begeistert und erstaunt von den kurzen Szenen, die ad hoc auf der Bühne erfunden wurden. "Die drei Schauspieler und ihr Begleitmusiker verzichteten dabei auf jegliche Kulisse, Verkleidung oder Schminke: Das gesamte Konzept vertraute auf die Phantasie der Zuschauer und – wie ein Wunder – es klappte!

Oftmals stand einem der Mund vor Staunen offen, oftmals konnte man Tränen lachen und es wurde in keinem Moment langweilig oder gar peinlich, denn die drei wirbelten in unglaublicher Präsenz über die Bühne, erfanden Lieder vom Radieschen-Strauß und ähnliche Skurrilitäten, und das alles ohne Netz und doppelten Boden, denn gespielt wurde nur, was das Publikum spontan vorschlug."

Man kann davon ausgehen, dass sich dieses wunderbare Konzept in gleicher Qualität wiederholen lässt, denn schließlich gibt es Impro-Theater schon seit Shakespeares Zeiten und "Chamäleon" auch schon seit mehreren Jahren: Alles, was die Improvisations-Schauspieler an Informationen für eine Szene benötigen, fragen sie beim Publikum innerhalb einiger Augenblicke ab - mal einen Ort, mal einen Gegenstand oder auch nur einen Buchstaben. Die Sache wird nun einem Raketenstart gleich eingezählt: 5-4-3-2-1-los!

Was jetzt kommt, wissen die Spieler ebenso wenig wie die Zuschauer. Ob es nun ein Comic oder eine Reality-Show wird oder gar beides - ob es zum Lachen, zum Weinen, zum Beklatschen oder zum Ausbuhen ermutigt, wird sich erst am Ende der Szene zeigen. Die Agierenden steuern in eine unbekannte Geschichte, die nur diese eine Premiere haben wird ...
10.10.07
Neumarkt: Schauspieler improvisieren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang