An Erfolge angeknüpft


Compoundbogensportler Sven Tauber, der erstmals den Jagdbogenclub Laaberquelle bei einer Deutschen Meisterschaft vertrat und dies mit Bravour.

NEUMARKT. Für die Farben des Jagdbogenclub Laaberquelle sind am Wochenende zahlreiche Mitglieder bei der Deutschen Meisterschaft der Bowhunter an den Start gegangen.

Die Meisterschaft der Bogensportler fand in Lorch am Rhein im Sauerland statt. Ausrichter war der Deutsche Feldbogen Sportverband (DFBV) in Zusammenarbeit mit dem gastgebenden Verein, dem BSF Sauerburg. Das Fazit: Mit einem Vizemeistertitel und einem Dritten Platz in der Einzelwertung der Compoundschützen, sowie der Bronzemedaille der Langbogenmannschaft und vielen weiteren sehr guten Platzierung konnten die Sportler des Jagdbogenclub Laaberquelle e.V. an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen.

Schon die Anreise hatte es in sich. Die acht gemeldeten Vertreter, namentlich: Stefan Fein, Andreas Malota, Markus Malota, Willi Malota, Manfred Gottschalk, Thorsten Hachmann, Sven Tauber und Karl-Heinz Beck, benötigten für die 370 Kilometer lange Anreise fünf Stunden Fahrzeit. Am Veranstaltungspunkt angekommen entschädigte die Bogensportler die malerische Landschaft. 340 Teilnehmer aus ganz Deutschland stellten sich der Herausforderung, im fairen Wettstreit die meisten Punkte zu ergattern.

Das Gelände hatte alles an Schwierigkeiten zu bieten, was für den Bogensportler eine echte Herausforderung darstellt. Steilschüsse nach oben und unten, Hangschüsse und Schüsse auf freier Fläche. Viele der Entfernungen wurden unterschätzt oder überschätzt. Besonders in sich hatte es die 2-Pfeil-Hunter Runde, hier gingen auch bei den besten Schützen einige Pfeile daneben.

Die Blankbogenschützen traf es besonders hart. Altmeister Willi Malota (Ex-Weltmeister), machte seinen Unmut Luft und beschwerte sich bei den Organisatoren über manche weite Entfernung. Dabei muss man wissen, dass die Langbogen- und Recurveschützen traditionelle Holzbögen verwenden, die in keinster Weise die Distanzen punktgenau, wie die Compoundschützen, erreichen können.

Insgesamt gab es zwei Parcours abzulaufen. Das Gesamtturnier setzte sich wie folgt zusammen: 3-D-Tiere (14 Ziele), 1-Pfeil-Hunter Runde auf 3-D-Tierscheiben im Wald (14 Ziele), 2-Pfeil-Hunter Runde auf freien Feld, Erschwernis Tierbildauflagen (14 Ziele) und eine Präzisions-Schuss-Runde auf 3-D-Tierscheiben (14 Ziele). Gut sieben Stunden pro Tag waren die Wettkämpfer in Wald und Flur auf Schusters Rappen unterwegs.

Auch konnten die Witterungsverhältnisse nicht verschiedener sein. So bescherte der erste Tag trübes, kaltes und windiges Wetter, während der zweite Tag strahlenden Sonnenschein mit wenig Wind bot. Die Laaberer Bogenschützen zeigten einmal mehr ihre Qualität.

Die Einzelergebnisse:

Langbogen Herren - Stefan Fein, 390 Punkte, 21.Platz; Markus Malota, 348 Punkte, 25.Platz; Willi Malota, 405 Punkte, 4.Platz (Altersklasse) Mannschaftswertung 3.Platz, Bronzemedaille.

Compound Herren - Andi Malota, 995 Punkte, 2.Platz (Deutscher Bowhunter Vizemeister); Manfred Gottschalk, 976 Punkte, 3.Platz; Thorsten Hachmann, 876 Punkte, 10.Platz; Karl-Heinz Beck, 852 Punkte, 12.Platz Sven Tauber, 804 Punkte, 15.Platz.
07.10.07
Neumarkt: An Erfolge angeknüpft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang