Großes Lob


OB Thumann und Vertreter der Neumarkter Wirtschaft sahen sich die Bleistiftfertigung bei "Eberhard Faber" an.
Foto:Eberhard Faber

Josef-Weigert, Dr. Christian Götz und Eberhard-Faber-Geschäfts-
führer Burkhard Bräunlich (v.l.) bei dem Pressegespräch
NEUMARKT. Das Verhältnis zwischen Rathaus-Spitze und Neumarkter Firmenwelt ist offenbar besser denn je.

Jedenfalls lobten Sprecher des Industrie- und Handelsgremiums in einem Pressegespräch am Montagabend Oberbürgermeister Thomas Thumann über den Schellnkönig. Thumann und Stadtwerke-Chef Manfred Tylla hatten am Nachmittag bei einer Tagung des Gremiums in den Räumen von Eberhard Faber mit den 17 anwesenden Firmenvertretern Erfahrungen ausgetauscht.

"OB Thumann sucht den Kontakt und den Dialog", sagte bei dem Pressegespräch stellvertretender Gremiums-Vorsitzender Josef Weigert. "Wir sind mit unseren Gedanken an ihn herangetreten und er hört zu und nimmt auch auf!" lobte Weigert. Die Vertreter der Stadt waren bei dem Pressegespräch nicht mehr dabei.

OB Thumann habe durchaus Visionen, hieß es vom IHK-Gremium - die wichtigsten Punkte seien hier die Ökologie, Wellness, Verkehr und Infrastruktur und vor allem die "Region Neumarkt". Von Seiten des Gremiums wolle man auf jeden Fall die Dialoge mit dem Stadtchef öfter führen, sagte Geschäftsführer Dr. Christian Götz. "Die Lust hier mitzuarbeiten" sei "eine ganze andere", sagte Weigert. Das Industrie- und Handelsgremium wolle den Oberbürgermeister besonders bei seinen Zielen unterstützten, das Stadtmarketing auszubauen.

Thumann gab nach einer Firmenbesichtigung bei Eberhard Faber den Gremiums-Mitgliedern einen Sachstandsbericht zum Unteren Tor. Die Stadt könne hier zwar nur vorbereiten, doch der Stadtchef zeigte sich optimistisch, daß sich das Projekt Fachmarktzentrum positiv entwickelt.

Die Ankermieter Media Markt und Neukauf seien die Grundlage für ein gutes Gelingen. Schon im Frühjahr 2008 könnten die Baugenehmigungen da sein und theoretisch wäre (pünktlich zu den Kommunal-Wahlen) im März ein Baubeginn möglich.
11.09.07
Neumarkt: Großes Lob
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang