Spaß beim Zeltlager


Viel Spaß hatten die Kinder im Zeltlager.

NEUMARKT. Um einen Kopfstand zu erleben, muss man nicht unbedingt auf dem Kopf gefallen sein: Unter dem Motto "Kopfstand" fand am Bucher Berg bei Breitenbrunn das diesjährige Kinderzeltlager des Kreisjugendrings Neumarkt statt.

Fünf Betreuer und zwei Küchenhelfer kümmerten sich eine Woche lang am Campingplatz um 52 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren. Dem diesjährigen Motto entsprechend gab es eine Reihe von spaßigen Wettbewerben für die Mädchen und Jungen.

Nach Meinung der KJR-Betreuer ist die Ferienwoche im Zeltlager eine sehr wichtige spielerische Möglichkeit, Sozialverhalten auszuprobieren und zu erlernen. In betreuten Kleingruppen werden den Kindern Teamgeist, Kooperationsfähigkeit, Transfervermögen, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft vermittelt.

Auffallend gut wurden die Lagerregeln eingehalten und die fünf Schlafzelte sauber gehalten, freuen sich die Verantwortlichen. Neben Gipsmasken konnten die Teilnehmer auch Freundschaftsbänder oder Jonglierbälle basteln. Ebenso zum Programm gehörte ein Besuch im Freibad.

Besonderes Highlight des Zeltlagers war der Postenlauf, der sich über einen ganzen Tag erstreckte. An den einzelnen Stationen mussten die Kinder verschiedene Aufgaben lösen. So wurden beispielsweise ein Hindernissparcours und ein Spinnennetz bewältigt, knifflige Kriminalfälle gelöst, aber auch Decken-Tennis oder Bonbonfischen gespielt.

Das Abendprogramm variierte von einer Nachtwanderung über Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang bis hin zum Stockbrot backen. Auch durfte der traditionelle "Bunte Abend" nicht fehlen, an dem alle Teilnehmer in Kleingruppen in Aktion traten, wie zum Beispiel die Ferienwoche während des Zeltlagers in einen lustigen Sketch Revue passieren lassen.
06.09.07
Neumarkt: Spaß beim Zeltlager
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang