Arbeitslosenquote stieg

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im August erneut leicht angestiegen, liegt aber mit 3,9 Prozent deutlich niedriger als im August letzten Jahres. Laut den neuesten Zahlen der Agentur für Arbeit sind im Landkreis Neumarkt 2601 Menschen ohne Job.

Im Juli lag die Arbeitslosenquote bei 3,8 Prozent; damals waren 2532 ohne Arbeit.

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg waren im Berichtsmonat August 12.651 Personen, davon 5.681 Männer und 6.970 Frauen arbeitslos gemeldet, das sind 4.113 Personen oder 24,5 Prozent weniger als im August 2006.

Gegenüber dem Vormonat Juli erhöhte sich die Arbeitslosenzahl geringfügig um 371 Personen oder 3 Prozent; die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent. Bundesweit gingen dagegen diei Arbeitslosenzahlen zurück.

Der bereits für den Monat Juli erwartete Anstieg der Arbeitslosenzahlen in den Ferien sei nun mit Verzögerung und deutlich abgeschwächt gegenüber den Vorjahren erst im August gekommen, hieß es vom Arbeitsamt als Erklärung.

Bemerkenswert sei, dass im Vorjahresvergleich die Arbeitslosenzahl in der Altersgruppe unter 25 Jahren um 30,4 Prozent (-802 Personen) niedriger ist. Erfreulicherweise sei auch bei den Langzeitarbeitslosen Bewegung entstanden. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 1.701 Personen oder 31,6 Prozent. Der seit zwei Jahren anhaltende positive Trend auf dem regionalen Arbeitsmarkt habe sich fortgesetzt, was sich in der seit zehn Jahren niedrigsten Arbeitslosenzahl in einem August-Monat widerspiegele.

Im August hatte die Agentur für Arbeit Regensburg einen Bestand von 4.302 offenen Stellen zu verzeichnen, das ist gegenüber August 2006 ein geringfügiges Minus von 1,6 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2007 stieg die Stellenzahl im Bestand um 7,0 Prozent. Seit Jahresbeginn sind insgesamt 14.879 Arbeitsstellen gemeldet worden, dass sind 2.000 Stellen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die niedrigste Arbeitslosenquote von den drei Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Regensburg kann die Agentur in Kelheim mit 3,8 Prozent (Vorjahr: 4,9 Prozent) vermelden, dicht gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 3,9 Prozent (Vorjahr: 5,3 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg liegt die Arbeitslosenquote bei 4,8 Prozent (Vorjahr: 6,5 Prozent).

Mit einer Arbeitslosenquote von 4,4 Prozent (Vorjahr: 6,0 Prozent) für den Gesamtbezirk Regensburg liegt die Agentur für Arbeit Regensburg deutlich unter der Quote für die Oberpfalz mit 5,4 Prozent (Vorjahr: 6,8 Prozent).
30.08.07
Neumarkt: Arbeitslosenquote stieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang