Stabiler Bierpreis

NEUMARKT. Mit Stabilität beim Bierpreis trotz Mehrwertsteuer-Erhöhung wartet das Neumarkter "Jura-Volksfest" auf.

Dort wird die Maß Bier mit 5,40 Euro so viel kosten wie in den beiden Vorjahren auch schon. Damit bleibt der Preis im dritten Jahr auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Und das, obwohl zum Jahresbeginn die Mehrwertsteuer erhöht worden ist. "Es war unser Ziel, dass wir die Erhöhung durch die Mehrwertsteuer abfangen und so unsere seit langem praktizierte mindestens dreijährige Bierpreisstabilität beibehalten können", so die Zielrichtung, die Oberbürgermeister Thomas Thumann vorgegeben hat. Gleiches gilt für die alkoholfreien Getränke, die schon seit Jahren beim Neumarkter Volksfest günstiger angeboten werden als das Bier.

In Neumarkt kommt heuer das Festbier von der Gansbrauerei, einer der drei in der Stadt beheimateten Brauereien, zum Ausschank. Im nächsten Jahr folgt die Lammsbrauerei und ein Jahr später die Brauerei Glossner. Diese drei Brauereien wechseln sich jährlich mit der Lieferung des Volksfestbieres ab.

Die Stadt verfolgt dabei seit vielen Jahren die Maxime, dass der Bierpreis frühestens alle drei Jahre geändert werden sollte. Der derzeitige Preis von 5,40 Euro war vor zwei Jahren eingeführt worden.

Das Neumarkter Volksfest beginnt am Freitag um 19 Uhr, wenn Oberbürgermeister Thumann das erste Fass Festbier anzapfen wird. Das Jura-Volksfest in Neumarkt dauert von 10. bis 20.August. Am letzten Tag findet ab 9 Uhr die traditionelle Pferde- und Fohlenschau statt, zu der rund 15.000 Zuschauer erwartet werden. Dabei werden die Pferde in einem rund 120minütigen Programm bei verschiedensten Darbietungen präsentiert.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Festzug durch die Stadt zum Festplatz am Sonntag, 12.August ab 14 Uhr, an dem rund 120 Gruppen teilnehmen. Zwei Feuerwerke an den Volksfestmontagen, die beiden Familiennachmittage am Montag, 13. und Freitag, 17.August, ein Nachmittag für Senioren, ein Tag für Menschen mit Behinderung sowie viele Schaugeschäfte und ein abwechslungsreiches Musikprogramm in den beiden Jurahallen sorgen elf Tage lang wieder für ein abwechslungsreiches Programm.
08.08.07
Neumarkt: Stabiler Bierpreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang