Probleme bei USA-Einreise

NEUMARKT. Seit Beginn der Sommerferien kam es vermehrt zu Problemen bei der Einreise von deutschen Kindern mit Kinderreisepässen in die USA.

Darauf wies am Mittwoch das Neumarkter Einwohnermeldeamt hin. Der Grund liegt darin, dass seit dem 26.10.2006 ausgestellte Kinderreisepässe von den USA nicht mehr zur visafreien Einreise anerkannt werden. Diese Kinderreisepässe berechtigen nur noch mit Visum zur Einreise in die USA.

Eltern deren Kinder nach dem 25.10.2006 einen neuen Kinderreisepass erhalten haben und zukünftig einen USA-Aufenthalt antreten, werden gebeten, für die betroffenen Kinder, unabhängig vom Alter, einen fünf Jahre gültigen (biometrischen) ePass zu beantragen. Nur dieser ePass berechtigt zur visafreien Einreise in die USA. Sollte die Reise bereits in wenigen Tagen angetreten werden, besteht die Möglichkeit der kurzfristigen Ausstellung eines Express-ePasses.

Alle vor dem 26.10.2006 ausgestellten maschinenlesbaren deutschen Kinderreisepässe werden gemäß der durch das Auswärtige Amt veröffentlichten Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige weiterhin von der USA akzeptiert. Es wird jedoch empfohlen, sich in diesen Fällen an die amerikanischen Vertretungen in Deutschland über den aktuellen Stand der Einreisebestimmungen für deutsche Kinder zu erkundigen.

Anders ist es bei alten noch gültigen Kinderausweisen, Kinderreisepässen ohne Foto sowie vorläufigen Reisepässen. Sie berechtigen, unabhängig vom Ausstellungsdatum, nicht zur visumfreien Einreise in die Vereinigten Staaten.
01.08.07
Neumarkt: Probleme bei USA-Einreise
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang