"Marodes Teilstück"


Landrat Löhner und Bürgermeister Kraus besichtigten den Baufortschritt an der Kreisstraße NM 37.

NEUMARKT. Zwischen Wiesenacker und der Autobahn bei Lengenfeld wird die Kreisstraße NM 37 auf Vordermann gebracht.

"Wir haben in den letzten Jahren die Kreisstraße NM 37 in vier Bauabschnitten bereits ausgebaut. Heuer konnten wir nun nach langjährigen Vorplanungen und Grundstücksverhandlungen endlich das letzte, extrem kurvenreiche und marode Teilstück zwischen Unterweickenhof und der Staatsstraße 2240 in Angriff nehmen", sagte Landrat Albert Löhner, als er am Dienstag mit seinen Mitarbeitern und Bürgermeister Bernhard Kraus aus Velburg die bereits begonnene und schon weit fortgeschrittene Baumaßnahme vorstellte.

Damit erhalte man eine wichtige durchgängige Anbindung von Oberwiesenacker nach Lengenfeld zur Autobahnanschlussstelle. Besonders erfreulich sei für Touristen und Einheimische, dass damit auch eine komplette Radwegverbindung geschaffen wird.

Der Streckenabschnitt war wegen der zahlreichen Kurven, Risse und Fahrbahnschäden den heutigen Verkehrsbelastungen nicht mehr gerecht geworden. Die vorhandene Straßenbefestigung wird komplett erneuert und größtenteils neu trassiert. Die Fahrbahn wird um einen halben Meter verbreitert und die Sichtweiten werden verbessert. Im gesamten Streckenabschnitt wird parallel zur Kreisstraße ein 2,50 Meter breiter Radweg errichtet.

Wegen des nahen Naturschutzgebiets Deusmauerer Moor (das nach den Fauna-Flora-Habitat-Richtlinien ausgewiesen wurde) waren viele Abstimmungsgespräche mit den Naturschutzbehörden erforderlich. Letzte Woche konnte aber bereits ein Teil der Asphalttragschicht eingebaut werden.

Auch der Radweg wurde bereits asphaltiert. Landrat Albert Löhner und Bürgermeister Bernhard Kraus dankten der bauausführenden Firma Schulz aus Strullendorf für die bisher gute Arbeit. Die Maßnahme soll bis Oktober 2007 fertiggestellt sein.
31.07.07
Neumarkt: "Marodes Teilstück"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang