Bürgerbüro eröffnet


Die Geistlichen beider Konfessionen, Pfarrer Martin Hermann und Dekan Richard Distler, nehmen die Segnung der neuen Räume vor. Rechts Stellvertretender Landrat Willibald Gailler, der die Grüße von Albert Löhner überbrachte.
Fotos:Erich Zwick

"Dort", zeigt Karl-Heinz Brandenburger, "dort bekommt der bay-
erische Löwe seinen Ehrenplatz." Das Wappentier hatte ihm
Landtagsabgeordneter Reinhold Strobl mitgebracht. Darüber
amüsiert sich SPD-Kreisvorsitzende Carolin Braun.


Georg Meier erwies sich bei der Ausgestaltung der Räume als
"dienstbarer Geist". Dafür bekommt er von "Charly" Brandenbur-
ger eine flüssige Belohnung und ein Hufeisen, das er aus der
Tasche kramt.


Unter dem Leitgedanken "Freiheit,Gerechtigkeit und Solidarität"
freuen sich über das neue Bürgerbüro: Betreuungsabgeordneter
Reinhold Strobl, SPD-Bezirksvorsitzender MdL Franz Schindler,
Stadträtin Gertrud Heßlinger, Ortsvereinsvorsitzender Karl-Heinz
Brandenburger und Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder.
NEUMARKT. Die SPD in Stadt und Kreis hat sich wieder eine Heimat gegeben. Zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) eröffnete sie am Samstag in der Ringstraße 5a ihr neues Bürgerbüro.

Nicht mit einer hochpolitischen Rede, sondern mit Gottes Wort aus dem Munde von Dekan Richard Distler wurde die Einweihung vollzogen. Zusammen mit Pfarrer Martin Hermann segnete der Geistliche die Räume und verneigte sich vor dem Kruzifix über den Schreibtischen.

Die ergreifende Handlung, die mit einem gemeinsam gebeteten Vaterunser würdevoll endete, war Ergänzung zum Ziel der Partei, das an der Wand prangte und für das es sich zu kämpfen lohnt: "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität".

Landtagsabgeordneter Reinhold Strobl, der Betreuungsabgeordnete aus dem Nachbarlandkreis Amberg, dankte ausdrücklich den Neumarkter Parteifreunden, dass sie die kirchliche Weihe an den Anfang des freudigen Tages gestellt hatten. Bei anderen Einweihungen sei die Reihenfolge eine andere und die Segnung erfolge so unter "ferner liefen" oder weil es so Brauch sei.

Weder die große noch die kleine Politik spielte dann eine Rolle - die SPD- und AWO-"Familie" freute sich zusammen mit den Ehrengästen über ihr neues Domizil, das Bezirksvorsitzender MdL Franz Schindler erst nach einigem Suchen gefunden hatte. Es befindet sich nämlich zwar an "exponierter Stelle", aber trotzdem etwas versteckt - nämlich im Parkhaus an der Ringstraße. Praktisch für Ratsuchende mit dem Auto: sie kommen trockenen Fußes von ihrem Wagen direkt ins SPD/AWO-Büro.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Karl-Heinz Brandenburger bedankte sich beim "Hausherrn", Stadtwerke-Direktor Manfred Tylla, der bei der Neuvermietung der Räume der SPD den Zuschlag gegeben hat. So sehr das "den Charly" freute, so sehr beklagte er aber auch die Bürokosten, die nun auf die Mieter zukommen.

Da sprang gleich die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder in die Bresche und versprach, auch einen Beitrag zu leisten. Nur mit der personellen Ausgestaltung sieht es gegenwärtig noch recht düster aus; denn eine hauptamtliche Kraft ist nicht "drin". Deshalb werden sich die Ehrenamtlichen abwechseln und ihre Bürozeiten und die Sprechstunden der Abgeordneten bei "neumarktonline" und in den anderen Tageszeitungen bekannt geben.

Stellvertretender Landrat Willibald Gailler, der die Grüße von Landrat Albert Löhner überbrachte, lobte die gute Zusammenarbeit der beiden großen Parteien auf Landkreisebene. CSU und SPD würden für den Bürger das Beste wollen und herausholen, was SPD-Kreisvorsitzende und Kreistagsfraktionsvorsitzende Carolin Braun mit einem beifälligen Kopfnicken bestätigte.

Rainer Zimmermann, der Vorsitzende der Neumarkter Arbeiterwohlfahrt, verglich als Mitnutzer das gemeinsame Bürgerbüro mit einem Ärztehaus. Dort würden Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen an einem Ziel arbeiten, nämlich an der Gesundung der Patienten. Ähnlich sei es beim Bürgerbüro SPD/AWO. Die Partei und die Organisation würden das gleiche Anliegen haben - den Menschen zu dienen und ihnen zur Seite zu stehen.

Dass dies auch vom Bürger honoriert werden möge, erhofft sich SPD-Bezirksvorsitzender Franz Schindler. Die Erfahrung habe gelehrt, dass dort, wo die SPD mit einer Anlaufstelle für die Bürger präsent ist, die Wahlergebnisse deutlich besser werden.

Was bei den bevorstehenden Kommunalwahlen Anfang 2008 unter Beweis gestellt werden kann…
Erich Zwick
30.06.07
Neumarkt: Bürgerbüro eröffnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang