Zur Selbsthilfe animieren


Ein wichtiger Schritt in Richtung "Hilfe zur Selbsthilfe": die von Norbert Römer (links) zusammenge- tragene Sammlung der Beratungseinrichtungen und Initiativen im Landkreis Neumarkt. Hochachtung zollen ihm dafür Landrat Albert Löhner und der Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes, Dr. Heinz Sperber.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott", sagt ein Spruch, der aber nicht immer funktioniert. Es gibt halt doch Situationen, in denen nur noch der liebe Gott helfen kann - oder eine Selbsthilfegruppe, wobei die Betonung auf "Gruppe" liegt.

Wo aber sind die Schicksalsgenossen, die vom gleichen Problem geplagt werden und die es gemeinsam lösen wollen? Diese Frage beantwortet ein Ratgeber mit dem schlichten Titel "Verzeichnis der Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und Initiativen im Landkreis Neumarkt".

Das 60seitige Heft im Jackentaschenformat gibt Antworten oder zumindest Hinweise darauf, wohin man sich in allen Wechselfällen des Lebens wenden kann und wo einem Hilfe zuteil wird, wenn man diese selbst will - von A wie "Alkoholsucht" bis Z wie "zerbrochene Partnerschaft".

Im Beisein von Norbert Römer, dem "Haupt-Autor" der in der elften Auflage erschienenen Fibel - sie wird alljährlich aktualisiert und ergänzt - stellten am Mittwoch Landrat Albert Löhner und der Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes, Dr. Heinz Sperber, das Heft der Öffentlichkeit vor.

"Die Bürger sollen zur Selbsthilfe animiert werden", erklärte Löhner den tieferen Sinn der Broschüre, die sie sich bei ihrem Hausarzt, bei ihrer Gemeinde, bei Therapeuten, im "Haus der Selbsthilfegruppen" in Pölling und im Bürgerhaus Neumarkt besorgen sollen.

4.500 Exemplare sind gedruckt worden, wofür die "Arbeitsgemeinschaft Krankenkassenverbände in Bayern e.V." und der Verband der Angestelltenkrankenkassen die Herstellungskosten übernahm. Früher musste der Landkreis dafür selbst in die Tasche greifen.

Wer sich das erste Mal an eine Selbsthilfegruppe "herantasten" will, sollte erst einmal Kontakt mit der Informationsstelle im Gesundheitsamt, Dr. Grundler-Straße 1, in Neumarkt, Telefon (09181/470-512 oder 470-6006, aufnehmen. Die Beratung dort ist kostenlos und alles, was besprochen wird, bleibt vertraulich.

Neu in dem Angebot ist eine Selbsthilfegruppe für Ratsuchende, die unter Ess-Störungen leiden. Sie treffen sich alle 14 Tage zum "Reden, Plaudern und Diskutieren, Herzausschütten und - wenn's sein muss - zum Weinen und vor allem zum Zuhören und Verstandenwerden, Ernstgenommenwerden und Akzeptiertwerden."

Wer sich davon angesprochen fühlt, kann sich an Nadine Schlapper, Telefon 0174/4250074, wenden. Die Treffen sind im Wechsel Montag-Donnerstag jeweils von 20.30 bis 22 Uhr.

Oder: "Emotionen - Depressionen". Dagegen kämpfen zwei Gruppen an: jeden Montag von 17 bis 18.30 und von 18.30 bis 20 Uhr im "Haus der Selbsthilfegruppen" in Pölling. "Antriebslosigkeit, Leere, Hin- und Hergerissen sein, keine Lust und keinen Spaß mehr am Leben, keinen Ausweg sehen - das alles kann eine Depression sein", beschreibt die Fibel die Symptome. "Wir bemühen uns, Wege zur Selbsthilfe zu finden, tauschen Erfahrungen aus und unterstützen uns seelisch", ist das Ziel der Gruppe.

Nicht immer müssen es gleich so dramatische Anlässe sein, um den Leitfaden in die Hand zu nehmen: Wo bekomme ich schnell einen Babysitter? - Wie kann ich mich in einem Ehrenamt nützlich machen? - Wer bietet mir eine einen Kurzzeitpflege? Diese und bestimmt hundert weitere Fragen beantwortet das vom Inhalt wertvolle, aber kostenlos erhältliche Heft.

Und wenn alle Stricke reißen und auch die Selbsthilfe nicht mehr funktioniert, dann sollte man als letzte Instanz doch noch den lieben Gott nicht außer Acht lassen.
Erich Zwick
27.06.07
Neumarkt: Zur Selbsthilfe animieren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang