Pferde aus Flammen gerettet

NEUMARKT. Beim Brand einer Scheune und eines Pferdestalls in Finsterweiling wurde am Samstag eine Frau leicht verletzt.

Wie mit einer Eil-Meldung bereits kurz berichtet brach am Samstag-Vormittag gegen 10.45 Uhr in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Finsterweiling (Stadt Velburg) aus noch nicht geklärter Ursache ein Feuer aus, das nach ersten Schätzungen zwischen 150.000 und 200.000 Euro Schaden forderte.

Zwei Reitschülerinnen, die sich im Sattelraum aufgehalten hatten, konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Drei in einer Stallung untergebrachte Pferde wurden von den Eigentümern aus den Flammen gerettet. Dabei erlitt die 34jährige Ehefrau des 40 Jahre alten Besitzers eine vermutlich nur leichte Rauchvergiftung.

Das Feuer griff auch auf die direkt angrenzende Scheune des 37jährigen Nachbarn über. Die Feuerwehren aus Finsterweiling, Velburg und Seubersdorf hatten den Brand aber schnell unter Kontrolle und konnten die Wohngebäude sichern. Der gesamte etwa 600 Quadratmeter große Gebäudekomplex brannte nahezu restlos ab. Am Mittag mußten immer wieder auflodernde Brandnester neu abgelöscht werden.

Als Brandursache könnte ein technischer Defekt in Frage kommen, der das gelagerte Heu entzündete. Fachleute der Kripo sind vor Ort und äußerten sich noch nicht dazu.

Aktualisierung:
Am Nachmittag nannte die Kripo eine Schadenshöhe von rund 200.000 Euro. Das Feuer sei im Heulager im Obergeschoß der Scheune ausgebrochen, hieß es von der Polizei. Das lose Heu war dort erst vor einem Monat eingelagert worden.
23.06.07
Neumarkt: Pferde aus Flammen gerettet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang