"90 Prozent abgedeckt"

NEUMARKT. Die CSU-Ortsverbände Stadtosten und Wolfstein informierten sich im Kloster St. Josef über den geplanten Bau eines Hackschnitzelheizwerkes, mit dem der gesamte Komplexes beheizt werden soll.

Schwester Anna-Maria stellte gemeinsam mit dem planenden Ingenieur Dipl.-Ing. Paul Hollfelder das Vorhaben vor. Das Heizwerk wird in die Maschinenhalle und damit im rückwärtigen Bereich der ehemaligen Landwirtschaft, Ecke Wolfsteinstraße/Badstraße eingebaut. "Der Raumbedarf ist notwendig, da das Kloster mit seinen angrenzenden Gebäuden wie Hauswirtschaftsschule und Kindergarten rund 25.000 Quadratmeter zu beheizende Fläche umfasst", sagte Hollfelder. Dies entspreche dem Verbrauch von rund 200 Wohnhäusern.

Als Brennstoff für die Heizanlage wird Holz aus der Region eingesetzt. Laut Hollfelder ist ein Bedarf von rund 1200 Tonnen im Jahr notwendig. Die Heizleistung ist auf knapp 1.000 Kilowatt ausgelegt. Damit kann etwa 90 Prozent der notwendigen Wärmemenge abdeckt werden.

Der Spitzenbedarf wird weiterhin durch einen Teil der vorhandenen Heizungsanlagen abgedeckt. Die Abgase will man mit hochwirksamen Elektrofiltern reinigen, so dass keinerlei zusätzliche Staubbelastung auftreten werde. Der Baubeginn für die Anlage ist im Sommer 2007 geplant.

Stadtrat Dr. Heinz Sperber fragte nach den zu erwartenden LKW-Bewegungen für die Anlieferung der Holzhackschnitzel. Hollfelder rechnet im Winter alle ein bis zwei Tage mit einer Anlieferung. Die Zufahrt erfolgt über eine eigene Erschließung von der Wolfsteinstraße her. In das bestehende Naherholungsgebiet werde nicht eingegriffen.
22.06.07
Neumarkt: "90 Prozent abgedeckt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang