Mitarbeit erwünscht

NEUMARKT. Weit über zwei Millionen Euro konnten direkt oder indirekt über das EU-Programm Leader+ in den Landkreis geholt werden. Jetzt will man auch von der Neuauflage des Programm profitieren. Ideen von Bürgern sind willkommen.

Mit Leader+ wurden in den vergangenen vier Jahren eine Reihe von Projekten in der "Lernenden Region Neumarkt" verwirklicht: Von der neuen Beschilderung der Rad- und Wanderwege über den Aufbau des Kundenrabattsystems "Regionaldo" bis zum Bau des Regional- und Umweltzentrums am Habsberg reicht die breit gefächerte Palette.

Insgesamt sind rund 1,1 Millionen Euro in die Region geflossen. Der Hauptteil kommt von der EU, der Rest vom Land Bayern. Nicht zu vergessen die Co-Finanziers, wie Landkreis, Gemeinden und andere, beispielsweise die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Sie alle haben nochmals insgesamt den gleichen Betrag daraufgelegt, so dass Projekte mit einem Volumen von insgesamt mehr als 2,2 Millionen Euro in der Region umgesetzt werden oder wurden.

Alle Projekte haben dabei einen gemeinsamen Nenner: die Verbesserung der Lebensqualität in der Lernenden Region Neumarkt. Dabei geht es vor allem um die Menschen, um ihr Lebensumfeld und ihre Identität, heißt es von der Regina GmbH.

Um damals in Leader+ aufgenommen zu werden, nahm die Regina GmbH bereits 2002 im Auftrag des Landkreises Neumarkt erfolgreich am Auswahlverfahren des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums teil. Grundlage war hierfür das Regionale Entwicklungskonzept, das zwischen 2000 und 2001 mit Beteiligung vieler Bürger, Vereine und anderer Akteure aus dem Landkreis erstellt worden war.

Für die Neuauflage dieses Förderprogrammes "Leader" wird dieses Entwicklungskonzept jetzt fortgeschrieben. Dafür finden in den Handlungsfeldern Wirtschaft (12.Juni), Energie und Umwelt (13.Juni), regionale Agrarverantwortung (14.Juni), Kultur-Landschaft-Natur (18.Juni) und Gesellschaft-Demografie (20.Juni) jeweils ab 17 Uhr Workshops statt.

Ziel ist es, in den jeweiligen Handlungsfeldern eine kurze Bestandsaufnahme durchzuführen und neue Projektideen zu sammeln, die in das Entwicklungskonzept aufgenommen werden, hieß es von Regina.

An den Workshop können interessierte Bürger teilnehmen. Interessenten sollen sich aus organisatorischen Gründen telefonisch bei der Regina GmbH unter 09181/907666 anzumelden.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren dürfte 2008 mit der Umsetzung der ersten Projekte zu rechnen sein.
23.05.07
Neumarkt: Mitarbeit erwünscht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang