Badespaß wird teurer


Ein Bild aus alten Tagen: heute ist das Neumarkter Freibad auf dem neuesten Stand.

Eintrittspreise

Nach fünf Jahren ohne Erhöhung haben heuer die Eintrittspreise für das Neumarkter Freibad kräftig angezogen.

Seit heuer kosten Einzelkarten für Erwachsene 4 Euro, für Kinder von 6 bis 14 Jahren die Hälfte, Feierabendkarten für Badegäste, die erst nach 17.30 Uhr ins Bad kommen 2 Euro, 10er-Karten für Erwachsene 35 Euro und für Kinder 18 Euro.

Die Tageskarte zum mehrmaligen Badebesuch wird nicht mehr verkauft. Dafür wurde eine Familienkarte zum einmaligen Badebesuch ins Programm genommen. Sie kostet 8 Euro.

Auch bei der Struktur der Dauerkarten hat sich eine Änderung ergeben. Dem neuen Tarif nach entfällt hier künftig die Unterscheidung zwischen Haupt- und Vollsaison. Verkauft werden nur noch Dauerkarten, die für die gesamte Saison gelten. Die Preise gliedern sich in Erwachsenen-Dauerkarten für 120 Euro, Kinder-Dauerkarten für 70 Euro, Familiendauerkarten für 160 Euro und Dauerkarten für Familien von Schwerbehinderten für 130 Euro.

Neben den Kindern und Jugendlichen von 6 bis 14 Jahren gelten die ermäßigten Karten auch für Schüler über 14 Jahren, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Zivildienstleistende, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger.

Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

Saisonkarten für jedes dritte und weitere Kind (Höchstalter 14 Jahre) einer Familie sind gebührenfrei, wenn mindestens zwei Kinder bereits eine Saisonkarte für die laufende Badesaison erworben haben.
NEUMARKT. Am 1. Mai geht es los: im Neumarkter Freibad beginnt die Vorsaison - allerdings zu deutlich erhöhten Preisen.

Während überall die Arbeiten zum Frühjahrsputz gemacht wurden und sich die Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Cafés und Eisdielen für den Sommer gerüstet haben, sind auch seit längerem schon fleißige Mitarbeiter der Stadtwerke im Freibad-Gelände damit beschäftigt, Pflanzen zu setzen, zu putzen und zu reparieren, was kaputt war.

Zum langersehnten Badebeginn am 1. Mai wird sich das Freibad dann aber wieder von seiner saubersten Seite zeigen.

Dank der entsprechend intensiven und präventiven Arbeiten im Freibad-Gelände während der vergangenen Jahre hielten sich die Sanierungsarbeiten der Stadtwerke Neumarkt bei den Vorarbeiten zum Start der Freibad-Saison 2007 in Grenzen, hieß es von den Stadtwerken.

Dennoch mussten auch heuer wieder einige Ausbesserungen durchgeführt werden: so die Erneuerung der Mosaikfliesen an der Sitzbank mit dem Luftperling und den Massagedüsen. Auch an der Großwasserrutsche wurden einige Stellen mit einem Spritzwasserschutz nachgerüstet und in den der Öffentlichkeit verschlossenen Technikräumen wurden vorsorglich verschiedene Elektroteile und Rohrleitungen ausgewechselt und erneuert.

Darüber hinaus wurden im Rahmen der jährlich wiederkehrenden Arbeiten alle defekten Fliesen sowie die elastischen Fugen in den Becken nachgebessert, Streicharbeiten erledigt und Arbeiten an den Grünanlagen vorgenommen. Nun ist das Ende des Frühjahrputzes abzusehen, so dass die Pforten des Neumarkter Freibades termingerecht zum 1. Mai geöffnet werden können.

In der Vorsaison, vom 1. bis zum 11. Mai, ist nur das Erlebnisbecken für den Badebetrieb freigegeben. Abwechslungsreiche Wasserspielereien wie der Wildwasserkanal, zwei Wasserglocken, eine Gegenstromanlage, Unterwassersprudler und zwei Wasserrutschen sollen dafür sorgen, daß es Wasserratten nicht langweilig wird. Mit den eingebauten Wandmassagedüsen, der Breitschwallbrause oder den Nackenduschen bietet das Becken aber auch Möglichkeiten für Massage- und Gesundheitsanwendungen.

Badesaison 2007

Während der Vorsaison, vom 1. bis zum 11. Mai, ist das Freibad täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet, während der Hauptsaison täglich von 8 bis 20 Uhr und mittwochs bis 21 Uhr. Einlaß ist während der Vorsaison täglich von 8 bis 19 Uhr, während der Hauptsaison täglich von 8 bis 19 Uhr und mittwochs bis 20 Uhr.

Vorsaison: 1. Mai bis 11. Mai
Hauptsaison: 12. Mai bis 15. September
Nachsaison: 16. September bis 30. September
Die Stadtwerke Neumarkt wollen stets für eine angenehme Wassertemperaturzwischen 28 und 30 Grad Celsius sorgen. Damit liege man über den durchschnittlichen Werte der Freibäder in Bayern, hieß es. Außerdem stehen die Wärmehalle, die mit dem Erlebnis- und dem Schwimmerbecken verbunden ist, Warmwasserduschen, beheizte Umkleidekabinen sowie UV- und Infrarotstrahler kostenlos zur Verfügung.

Die Stadtwerke wiesen auch heuer wieder auf das erweiterte Parkplatzangebot hin, das vor zwei Jahren auf der Rückseite des Freibadgeländes entstand. Gerade an stark besuchten Tagen soll es dazu beitragen, dem "Park-Wildwuchs" rund ums Freibad Einhalt zu gebieten. Die Parkflächen befinden sich auf dem ehemaligen Hartplatz der Knabenrealschule mit Zufahrt von der Egerländerstraße. Da sie in erster Linie jedoch für Lehrer der Knabenrealschule reserviert sind, ist die Nutzung durch die Freibad-Besucher auf die Zeit außerhalb des regulären Schulbetriebs beschränkt.

Es besteht auch wieder die Möglichkeit, bei einem Besuch im Neumarkter Freibad eine freie Ausfahrt aus einer der Parkgaragen in der Rosengasse, in der Ringstraße oder am Residenzplatz zu erhalten. Das Freibad-Personal an der Kasse tauscht dabei den Chip des Besuchers gegen eine bereits entwertete Parkmünze aus. Mit ihr ist es möglich, sofort aus der Parkgarage zu fahren, ohne eine Parkgebühr zu entrichten. Eine Entwertung der Parkmünze am Kassenautomaten ist nicht mehr erforderlich. Die Parkmünze kann jedoch nur am Tag des Freibad-Besuches zur kostenlosen Ausfahrt genutzt werden.
25.04.07
Neumarkt: Badespaß wird teurer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang